Toggle menu

me.ow

Suche
#WTF

Wir haben Deutschrap-Fans von Nazis nach Kommunisten sortiert

von

Am Mittwoch gab es an dieser Stelle bereits den ersten Teil der Auswertung des Rappertages und die Erkenntnis: K.I.Z.-Fans sind die besseren Menschen. Aber kann man das auch für die Anhänger der restlichen Deutschrapper behaupten?

Jetzt gehen wir in die Vollen und und holen zum Rundumschlag aus: Fler, Bushido, Haftbefehl, Kollegah, Casper, Sido und die Fantastischen Vier – würde man nur die Fans der jeweiligen Rapper auf einem Konzert treffen: Ist mit einen Meer aus Glatzen oder einer Wand aus Iros zu rechnen? Sammeln sich an der Toilettentür eher Hakenkreuze oder Antifa-Sticker? Wie sähe die politische Landschaft in Deutschland aus, wenn man die Rap-Fans an die Wahlurnen schicken würde?

30.000 Datensätze haben wir aus den Facebook’schen Datenminen unter Einsatz all unserer zur Verfügung stehenden Mittel (hauptsächlich Club Mate und Fritz Cola) zu Tage gefördert und daraus eine Wahlprognose erstellt, die tatsächlich aussagekräftige Ergebnisse geliefert hat. Wie wir das genau angestellt haben, haben wir in einer kurzen Dokumentation erklärt – und: Nein, wir haben uns die Ergebnisse nicht ausgedacht. Ja, Ihr könnt Euch die absoluten Zahlen hier angucken und selber nachrechnen.

Nachdem wir etwaige Zweifel aus dem Weg geräumt haben, schalten wir jetzt also rüber in das ME.OW-Wahlstudio und werfen einen Blick auf die Ergebnisse:

Rappertag

Auf den ersten Blick wird klar: Wären an diesem Sonntag Rappertagswahlen, dann würde das grundlegende politische Klima erhalten bleiben – das bedeutet aber leider, dass auch Rap-Fans in das Netz der AfD gehen. Schauen wir etwas genauer auf die Zahlen, dann bilden sich je nach Musiker spannende Präferenzen heraus. Wir haben die Rapper-Communities für Euch geordnet: von rechts nach links, von Nazis bis Kommunisten, Glatzköpfe bis Antifa, Schwerter bis Pflugscharen.

rapper-deutschland-fler

Stabil, stabiler, Fler. Oder so. Auf stabilem Kurs Richtung rechts-außen sind die Fler-Fans jedenfalls schon mal unterwegs. Keine andere Rap-Community wählt so weit rechts wie die des meinungsstarken Deutschen. Er vereint unter den Rappern  sowohl die meisten NPD-(1,3%) als auch AFD-Wähler (20,8%) hinter sich. Fler-Fans bewegen sich damit etwa auf Sachsen-Anhalt-Niveau. Die stärkste Kraft säße ebenfalls rechts vom Gang und ist die Union mit 29,6%. Eine Regierungsbildung aus Union und AfD wäre möglich, aber unwahrscheinlich: Die SPD steht mit 20,5% der Stimmen auch als Regierungspartner zur Verfügung. Unter Fler heißt das Ergebnis Groko mit massiver rechter Opposition. Das unter den Fler-Fans in diesem Szenario die wenigsten Die-Linke-Wähler (9,8%) aller Rapper in dieser Wahlprognose sind, versteht sich bei diesem Ergebnis von selbst.

rapper-deutschland-sido

Wenn er nicht gerade gedankenverloren auf der Wiese vor dem Reichstag über seine „kleine Heimat“ sinniert, versammelt der ehemalige Maskenmann Sido eine ganze Menge Rechts-Populisten hinter sich: Sein Block, sein Viertel und seine Fangemeinde besteht zu 18,9% aus AfD-Wählern. Der NPD würden 0,9% ihre Stimme geben. Damit verfehlt er nur knapp das Fler-Niveau. Auch die restlichen Ergebnisse sprechen eine deutliche Sprache: Den Regierungsauftrag erhält die Union mit 28,2% der Stimmen. Die FDP kann sich über 7,1% der Stimmen freuen. Regierungspartner in einer großen Koalition wird die SPD mit 23,1% der Stimmen.

rapper-deutschland-bushido

Wer hätte es gedacht? Unsere Lieblings-Bambi-Preisträger und Claudia-Roth-Möchtegern-Abknaller (die Grünen landen bei 6,8%) hat eine rechtsdrehende Fangemeinde? Zugegeben: Angesichts Bushidos tunesischer Wurzeln liegt diese Annahme nicht sofort auf der Hand, aber die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache: Die Rechts-Populisten von der AfD könnten sich über 16,5% der Stimmen aus der Bushido-Community freuen. Außerdem sorgt der Bushido-Clan für ein stattliches Unions-Ergebnis: 32,8% würden CDU/CSU wählen – das höchste Ergebnis unter unseren Rappern. Zur Regierungsbildung reicht es aber knapp nicht: Bushido-Fans wählen Groko.

rapper-deutschland-kollegah

Kollegah-Fans kennen das Mantra: Niemals Beine trainieren (die sieht man im Club nicht) und von Salat schrumpft der Bizeps. Kein Wunder also, das die Grünen bei der Fangemeinde des Boss schlecht wegkommen: Nur 6,6% würden dem Bündnis 90 mit ihrer Stimme vertrauen – ein Rekordtief in unserer Erhebung. Ansonsten sind wir mit Kollegah für Rapper-Verhältnisse ungefähr bei der politischen Mitte angekommen: Mit 15,9% AfD-Stimmen liegt der Boss traurigerweise im Mittelfeld. Die CDU/CSU zeigt sich mit 31,5% auch immer noch deutlich stärker als die SPD mit 25,5% der Stimmen.

rapper-deutschland-hafti

Mit unserem Lieblings-Babo können wir endlich auch mal eine Rekordhoch von der anderen Seite des politischen Spektrums verkünden: Baba-Hafts Fans sind Die-Linke-Wähler. Mit 14,3% verteilt keine Fangemeinde mehr Stimmen an Die Linke. Für eine Rot-Rot-Grüne- oder gar Rot-Rote-Regierung reicht es aber trotzdem nicht: Bei immer noch 13,8% der Stimmen für die AfD kommen mit 22,6% für die SPD und lediglich 8,5% für die Grünen nicht genug Stimmen zusammen. Auch Haftbefehl-Fans wählen mit 29,1% für die CDU/CSU die Groko.

rapper-deutschland-kiz

Bei K.I.Z. entscheiden sich 12,1% der Wähler für Urlaub fürs Gehirn und wählen AfD. Den Wahlsieg und damit einen K.I.Z-Regierungsauftrag bekommt aber die SPD (25,4%), für eine Koalition mit der CDU/CSU (20,9%) könnte es knapp werden. Die SPD müsste es also entweder mit Rot-Rot-Grün oder der Ampel versuchen. Überraschend stark ist bei den K.I.Z-Fans auch die FDP (8,6%). Keine der von uns gestalkten Rapgruppen hat so viele Unterstützer der „Liberalen“. Die Linke käme auf beachtliche 13,8%. Die Grünen dürfen sich über 13,2% freuen. Beide Werte liegen merklich über dem aktuellen Bundestrend normaler Menschen.

rapper-deutschland-casper

Kommen Casper-Fans alle aus dem Hinterland? Ländliches Flair kommt bei der Menge an Grünen-Wähler zumindest auf: 14,7% würden sich für die Grünen entscheiden und markieren damit einen Rekord für das Bündnis 90. Caspers Wurzeln in der Hardcore-Szene werden außerdem durch die starken Zahlen der Linken (12,7%) und der SPD (25,2%) sichtbar. Den Regierungsauftrag erteilen Casper-Fans damit der SPD, denn die CDU/CSU erreicht nur 24%. Für eine Groko reicht es knapp nicht – die Casper-Fangemeinde wählt Rot-Rot-Grün.

rapper-deutschland-fanta

Hach, Fantas – auf Euch ist einfach Verlass: So wenig Unterstützung für das rechte Spektrum kommt aus keiner anderen Fangemeinde. Wir finden 9,3% für die AfD zwar immer noch viel zu hoch, aber mit einer gewissen Quote “besorgter Bürger“ muss heutzutage wohl leider gerechnet werden. Ansonsten sind Fanta-Fans Grünen-(14,6%), SPD-(28,2%) und Die-Linke-Wähler (10,2%). Die FDP kann mit 7% eines der besseren Ergebnisse einfahren. Ginge es nach den Fanta-Fans, dann wäre der Bundestag Rot-Rot-Grün oder Rot-Schwarz.

Wir haben gelernt: 

rapper-partei-diagramm5
Die AfD ist leider auch in unserer Erhebung sehr stark: Mit einem Spitzenwert von 20,8% ist sie unter Fler-Fans stärker als die SPD. Bei keinem Rapper liegt die AfD unter 5%.

rapper-partei-diagramm6
Die FDP knackt bei sämtlichen Rappern die 5%-Hürde mit einem Spitzenwert von 8,6% bei K.I.Z.  

rapper-partei-diagramm7

Keine Fangemeinde ist so humorlos wie die von Fler: Seine Fans vergaben nur 0,2% der Stimmen an Die Partei. Die K.I.Z.-Fans lachen am meisten: 1,1% wollen Die Partei im Bundestag sehen. 

rapper-partei-diagramm4

Sechsfacher Rekordhalter: Fler-Fans bescherten der AfD (20,8%) und NPD (1,3) nicht nur die höchsten, sondern der SPD (20,5%), FDP (5,6%), Die Partei (0,2) und Die Linke (9,8%) auch die niedrigsten Werte der gesamten Erhebung.

 

Folge uns auf Facebook und dein Leben wird jeden Tag ein bisschen besser.

Wie die Wahlen ausgehen würden, wenn nur K.I.Z-Fans wählen dürften

Folge MEOW auf Facebook und dein Leben wird jeden Tag ein bisschen besser.

Kommentare
  • JoJoModding

    Naja, vllt wählen die KIZ-Fans die Partei auch nur, weil KIZ selbst in der Partei „die Partei“ ist.

  • Demian von Pansen

    Wäre mal spannend gewesen, wenn ihr das noch mit Neonschwarz, Zugezogen Maskulin, Antilopen Gang oder auch Edgar Wasser gemacht hättet.

  • ATTAKAN

    TieH

  • dynaluther

    Wann war Sido bidde CDU Praktikant? Seid ihr weich?