11 Fakten über Cat Power


1 Charlyn (später Chan, ausgesprochen „Shawn“ ) Marie Marshall wurde 1972 in Atlanta geboren. Chan wuchs an ständig wechselnden Orten auf, bei den getrennt lebenden Eltern beziehungsweise der Großmutter. Als Jugendliche stand Chan für ein paar Bands in Georgia am Mikro, bevor sie Anfang der 90er nach New York zog; 1994 wurde sie eingeladen, im Vorprogramm von Liz Phair aufzutreten – ihr Entree in die Indie-Rock-Welt.

2 Mit 18 kaufte sich Chan eine Original-Fifties-Silvertone-Gitarre. Sie liebte die Silvertone, rührte sie aber viele Jahre lang nicht an. Als sie sich 2003 von ihrem langjährigen Freund trennte, zerschmetterte Chan die Silvertone im Hotelzimmer. „Entweder die Gitarre musste dran glauben, oder ich wäre aus dem Fenster gesprungen.“

3 Der Künstlername Cat Power geht auf eine Anekdote aus der Zeit zurück, als Chan in einer Pizzeria in Atlanta jobbte. Bandkollege Mark rief Chan an, auf der Suche nach einem Bandnamen für das nächste Konzert. Ein Mann betrat die Pizzeria mit einer „Cat Diesel Power“-Kappe. „Cat Power!“, rief Chan in den Hörer und legte auf.

4 Karl Lagerfeld entdeckte Chan vor dem Eingang des New Yorker Mercer-Hotels, auf einem Stapel Louis-Vuitton-Koffer sitzend, zwei Gitarren neben sich, Zigarette in der Hand. Lagerfeld soll ganz charmant geworden sein: „Nur eine Frau kann so glamourös aussehen, wenn sie raucht.“ Chan nahm die Sonnenbrille ab, zeigte auf ihre Tränensäcke und fragte:, Mit denen?“ So wurde sie das Gesicht von Chanel.

5 Ein Richard-Avedon-Foto katapultierte Cat Power im Jahr 2003 in die Liga der „sonderbaren und wunderbaren Menschen“, wie Henri Cartier-Bresson die Objekte im Universum Avedons nannte. Das Schwarzweißfoto zeigte die Sängerin mit – na, was wohl? – Zigarette, Bob-Dylan-Tuch und einer bis zum Schamhaar geöffneten Jeans. Kommentar Cat Power: „Ich war so betrunken, dass ich mich kaum aufrecht halten konnte. Ich war auch nicht in der Lage, den Reißverschluss zuzumachen, weil mein Magen schmerzte.“

6 Berühmt wurde Cat Power auch für ihre Auftritte, die über lange Jahre nur eines blieben: unberechenbar. Die Künstlerin in alkoholisiertem Zustand, dem Publikum abgewandt, mit sich selbst beschäftigt, ewig ihre Gitarre stimmend, Songs immer wieder neu startend oder ohne Punkt und Komma spielend, nur um sich nicht dem Applaus des Publikums auszusetzen. Manchmal auch göttlich. Cat Power heute: „Ich möchte heulen, wenn ich an diese Shows denke.“

7 Chans Tränen-Show 1999 im New Yorker Bowery Ballroom: Sie kriegte nur ein paar Songs auf die Reihe, ging das Publikum mit der Frage an, wie es sich wohl anfühlen würde, mit einer Machete erschlagen zu werden. Mit dem Gesicht am Boden brach sie in Tränen aus, wurde von Zuschauern getröstet. Grund des Zusammenbruchs: Chan war vor dem Gig in der Umkleide von einem Bekannten mit einem Gewehr bedroht worden und spielte in Todesangst. Zwei Monate später erschoss der „Freund“ seine Mutter und sich selbst.

8 2006 war Chan Marshall wegen anhaltender Alkohol- und psychischer Probleme mehrmals in klinischer Behandlung. Die zum Album The greatest geplante Tournee musste deshalb abgesagt werden. Noch im gleichen Jahr aber kehrte sie auf die US-Bühnen zurück, 2007 tourte sie durch Westeuropa.

9 Heute erlaubt sich Cat Power nur noch ein Glas Wein im Monat. „Nüchtern fühle ich mich viel freier“, sagte sie kürzlich in einem Interview. „Ich stehe auf der Bühne, singe, sehe die Gesichter der Menschen klar vor meinen Augen, wie damals, als ich ein kleines Kind war.“

10 Der Titelsong des zwei Millionen Mal verkauften Cat-Power-Albums THE Greatest machte über Rock und Pop-Zirkel hinaus Karriere. Er ist auf dem Soundtrack von „V wie Vendetta“ zu hören, im Trailer von Wong Kar-Wais neuem Film „My Blueberry Nights“, in dem Chan Marshall als Schauspielerin in einer Nebenrolle debütiert, the Greatest war auch Teil der 2007er Werbe-Kampagne des Kosmetikherstellers Garnier, „Summerbody Spray Mist“.

11 Cat Power auf die Frage eines US-amerikanischen Reporters, ob ihr etwas heilig sei-und wenn ja, was: „Holy? Oh man sex!“

>»www.matadorrecords.com

EASY LISTENING

Miiiez miez miez! 15 Bands und Pop-Artistinnen für den Kratzbaum (Gehstdu hinter der Couch raus!) 1 Cat Stevens

2 Cat Power

3 Hep Cats

4 StrayCats

5 Toni Kater

6 Katze

7 Curiousity Killed The Cat

8 Felix Da Housecat

9 AceCats

10 Pussycat

11 Pussycat Dolls

12 Free Kitten

13 Mieze

14 Miss Kitten

15 Cat Rapes Dog