1Giant Leap: Jamie Catto vereint jede Menge Stars in seinem Reisetagebuch.


Es war für mich ein« schwere Entscheidung, die Annehmlichkeiten und die finanzielle Sicherheit als Popstar aufzugeben“, erklärt Jamie Catto. Plötzlich hieß es nicht mehr: „Der ist bei Faithless“. Doch für die Erfüllung seines Herzenswunsches hängte Jamie Catto sein Popstar-Image an den Nagel. Stattdessen reiste er zum Millennium mit Technikfreak Duncan Bridgeman, Kameramann und Freundin für sein Projekt „1Giant Leap“ sechs Monate rund um die Welt. Die Idee: Musiker, Schauspieler und Geschichtenerzähler aus allen Kontinenten zu einem kulturellen Austausch zu treffen. Und das Ganze als mediales Triptychon auf CD, DVD und Film zu bannen. Finanziell unterstützt wurde Catto dabei von Chris Blackwell, der in dem multimedialen Projekt eine Zukunftsvision sieht.

Ausgestattat mit einem Laptop, verabredete sich Catto per Telefon mit seinen Gesprächspartnern. Den scheuen Michael Stipe traf er in dessen Wohnzimmer. Auch Robbie Williams, der hier erstmals offene Worte über das schwierige Verhältnis zu seinem Vater findet, zeigte sich redefreudig. Schwieriger gestalteten sich da schon die Kontakte in Afrika oder Indien. Die Sängerin Asha Bosle erwischte Catto zufällig in einem Dschungelhotel, vor dem sie dank digitaler Computertechnik ihre charismatische Stimme zum ‚Duett‘ mit Michael Stipe erklingen ließ. So entstand eine weltweite Session von London bis San Francisco, von Neuseeland nach Nepal, atmosphärisch wunderschön komponiert. Einziger Nachteil: Nur im Doppelpack lässt sich die Komplexität von Cattos Reisetagebuch erfassen. Denn die Songs von Robbie Williams, Neneh Cherry und Baaba Maal gibt’s nur auf CD. Die thematisch gegliederten Beiträge zu Themen wie Sex, Kultur, Gott oder Inspiration von Dennis Hopper, Meryl Streep und Kultautor Tom Robbins nur auf DVD. Trotzdem: Eine tolle Mixtur aus Soundtrack, Popvideo und Dokumentarfilm.

www.1giantleap.tv