5 Fragen an: Lisa Loeb


Du hast in den Clubs von Greenwich Village in New York Deine Karriere begonnen. Ist das die richtige Ausbildung für einen Musiker? Sicherlich. Allerdings reicht da auch jeder andere Club. Man muß einfach nur Liveshows spielen. In den New Yorker Clubs laufen auch nicht überall Leute aus dem Musikgeschäft herum.

Was hättest Du getan, wenn der Erfolg nicht eingetroffen wäre?

Ich wäre zurück zur Schule gegangen und hätte Psychologie studiert, um zu forschen. Wahrscheinlich hätte ich mich mit Gehirnforschung beschäftigt.

Du trägst im Gegensatz zu anderen weiblichen Musikern Deine Brille in Videos und bei sämtlichen Auftritten…

Ich trage die Brille, weil ich sie brauche. Es gibt doch viele andere Musiker, die auch Brille tragen. Zum Beispiel Elvis Costello, Elton John oder Nana Mouskouri. Aber ihre Brille ist etwas rechteckiger als meine.

Mit wem würdest Du gerne einmal zusammenarbeiten?

Ich würde sehr gerne mit David Bowie einen Song zusammen schreiben. Was hat es mit dem Gerücht auf sich, daß Du eine Beziehung zu Ethan Hawke hast? Wir sind einfach Freunde. Wenn, dann haben wir so etwas wie eine künstlerische Beziehung. Er hat bei meinem ersten Video ‚Stay‘ Regie geführt.