7 Fakten über …


den Spring Break

1 Am Anfang stand ein Schwimmbecken

Der Spring Break hat seine Wurzeln im Frühjahr des Jahres 1936, als Sam Ingram, Schwimmlehrer am Colgate College in New York, sein Team zum Training nach Fort Lauderdale brachte – dort stand damals das einzige Schwimmbecken an der Ostküste in Wettkampfgröße. Die Stadt erkannte die Chance und schuf 1938 das erste College-Schwimmforum, an dem über 300 Personen teilnahmen. Fortan kamen in jedem Frühjahr Studenten in die Stadt. Der Spring Break war geboren.

2 Hollywood feiert mit

Die Traumfabrik widmete sich dem Thema Spring Break zum ersten Mal im Jahr 1960 mit der Coming-Of-Age-Komödie „Where The Boys Are“. Den gleichnamigen Titelsong sang die damals 21-jährige Connie Francis, die auch eine Nebenrolle spielte. Der Song wurde in sechs Sprachen übersetzt – der deutsche Titel: „Wenn ich träume“.

3 Der King auch

Im Musical-Film „Girl Happy“ von 1965 spielt Elvis Presley den Studenten Rusty Wells, der nach Fort Lauderdale aufbricht. Das von Elvis eingesungene Soundtrack-Album erreichte Gold-Status.

4 Good Morning Daytona Beach

1985 erlebte der Spring Break in Fort Lauderdale den Höhepunkt. Über 350.000 Studenten reisten in die Stadt in Florida. Zu viel. Es wurde ein Gesetz gegen das Trinken in der Öffentlichkeit erlassen und Bürgermeister Robert Dressler erklärte, dass die Studenten nicht mehr willkommen seien. Das neue Ziel: Daytona Beach.

5 MTV überträgt

1986 sendete MTV zum ersten Mal ein Spring-Break-Special aus Daytona Beach. Übertragen wurden unter anderem Auftritte der Band Mr. Mister, die Songs aus ihrem Hit-Album Welcome To The Real World spielte, und der in den 70ern als Jefferson Airplane bekannten Gruppe Starship.

6 Spring Break in der Wüste

In diesem Jahr veranstaltete MTV zum ersten Mal einen Spring Break in Las Vegas. Bei der Eröffnungsshow von Rapper Pitbull schaute Lokalheld Ne-Yo vorbei. Später kam selbst Doggfather Snoop Dogg auf die Bühne.

7 Frühlingsferien im Sommer

Seit 2008 veranstaltet Radio Sputnik das SpringBreak-Festival auch hierzulande, in diesem Jahr auf der Halbinsel Pouch nahe Leipzig. Mit Underworld, Ellen Alien, Bonaparte u.v.a.m . Alleine der Zeitpunkt im Juni passt nicht ganz zum Namen.