7 Fakten über den Technics SL-1200


/1/ R.I.P.

Nun ist es offiziell: Der SL-1200 Plattenspieler von Technics wird nicht mehr produziert. Eine Sprecherin von Panasonic Deutschland erklärte gegenüber Musikexpress, dass die Produktion im Oktober eingestellt wurde. Die letzten Lagerbestände seien bereits an die Händler verschickt worden.

/2/ Gerüchteküche

Bereits Anfang des Jahres gingen Gerüchte um, Panasonic stelle die Produktion des SL-1200 ein. Im Internet kursierten Mailings von Panasonic Japan, die von einem Auslieferungsstopp in Australien sprachen, im Rest der Welt sollten die Restbestände verkauft werden. Schon damals war der Schock groß und das Netz voller Rettungsaufrufe.

/3/ Namedropping

Kaum ein anderes elektronisches Produkt hatte mehr Einfluss auf die DJ-Kultur als der Technics SL-1200MK2 und seine direkten Nachfolger. Auch gab es kaum eine Produkt mit so vielen Namensvariationen: 1200er (silber), 1210er (schwarz), MKZwos, 1200s, Tee 12s, Wheels Of Steel, The One and Twos oder einfach Technics.

/4/ Weltrekord

Man sollte Wikipedia eben doch nicht immer glauben. Das Internet-Lexikon behauptet im Artikel zur Firma Technics, dass der SL-1200 MK2 als das am längsten produziertes Konsumenten-Elektronik-Produkt im Guiness-Buch der Rekorde steht. Ein Sprecher der Guiness World Records versicherte, dies sei ein Irrtum.

/5/ Museumsreif

Unter der Inventarnummer 10438138 wird der SL-1200 im Katalog des London Science Museum geführt. Zusammen mit der Anti-Baby-Pille, Macintoshs Apple II Computer und dem VW Käfer wird er als bahnbrechende Entwicklung in der Reihe „Making The Modern World“ ausgestellt.

/6/ Goldkind

Die begehrteste Ausführung für Technik-Sammler ist der 2004 eingeführte SL-1200 GLD. Das edle Instrument in Klavierlackoptik und mit vergoldetem Tonarm, Plattenteller und Armaturen wurde auf 3000 Stück limitiert.

/7/ Handfest

Der wohl härtesten Belastungsprobe wurde der SL-1200 durch DJ David Fascher ausgesetzt. Dem zweimaligen Weltmeister der DMC World DJ Championships gelang das Kunststück, auf einem sich drehenden Plattenteller einen Handstand zu machen.