With Full Force: Unfallbericht von den Metal-Hammer-Kollegen


Ein Unwetter forderte 51 Verletzte auf dem With-Full-Force-Festival. Unsere Kollegen vom "Metal Hammer" waren vor Ort und berichten.

Ein Gewitter hat auf dem With-Full-Force-Festival im sächsischen Roitzschjora 51 Verletzte gefordert.

Beim Auftritt von Heaven Shall Burn fegte ein orkanartiger Sturm über den Platz und traf die 30.000 Konzertbesucher mit voller Wucht. Gegen 2 Uhr nachts folgte der zweite Sturm über Nordsachsen, mit Windstärke elf, noch stärker als der erste Sturm.

Alle 51 Verletzte sind Opfer eines Blitzschlags geworden, der offenbar über Pfähle, Bänke und Befestigungsschnüre geleitet wurde. Einige von ihnen seien vom Stromschlag durch die Luft geschleudert worden – drei Menschen hätten gar reanimiert werden müssen, berichtete eine Notärztin. Die drei Schwerverletzten liegen noch auf der Intensivstation, schweben aber zum Glück nicht mehr in Lebensgefahr.

Unsere Kollegen vom Metal Hammer waren vor Ort – hier ihr Bericht.