Twitter #music: Twitter startet eigenen Musikservice – aber vorerst nicht in Deutschland


Mit „Twitter #music“ können Nutzer neue Musik entdecken. Wann der Dienst hierzulande verfügbar ist, ist noch nicht bekannt.

Seit Wochen grummelte es im Internet, Blogger überall auf der Welt bekamen feuchte Finger beim Gedanken an einen Musikservice von Twitter. Jetzt hat der Kurznachrichtendienst tatsächlich seinen neusten Clou online gestellt. Der Name: Twitter #music. Die Mission: Das Entdecken von Musik im Netz revolutionieren. Das allerdings vorerst nur für Nutzer in ausgewählten Ländern.

Laut Twitter-Blog wird der Dienst vorerst nur in den USA, Kanada, Großbritannien, Irland, Australien und Neuseeland verfügbar sein. Weitere Länder sollen folgen. Eine Anfrage des Musikexpress an Twitter, wann mit dem Dienst in Deutschland zu rechen sei, blieb bisher unbeantwortet.

Bekannt ist: Twitter #music gibt eine Übersicht über das Musikgeschehen im eigenen Kosmos. Sortiert nach derzeit beliebten Künstlern (Popular), aufsteigenden Talenten (Emerging), vorgeschlagenen Bands (Suggested), Musik, die gerade von Freunden gehört wird (#NowPlaying) und der eigenen Bibliothek (Me) präsentiert der Dienst Musik. Diese kommt entweder von iTunes (aber nur in der Vorschauversion) oder den Streaming-Diensten Spotify und Rdio (hier allerdings auch nur mit einem Premium-Account). Laut Twitter sollen weitere Dienste folgen.

Als Basis für Twitter #music dient eine vom kalifornischen Start-up We Are Hunted entwickelte Technologie. Erst vor einer Woche wurde bekannt, dass Twitter das kleine Unternehmen übernommen hat. Der Expansion ging bereits eine andere Erweiterung des Geschäftsmodells zuvor: Anfang des Jahres launchte Twitter seine neue Bewegtbild-App Vine.