Kanye West hält Gastvorlesung in Harvard

Die Harvard University lud den Rapper ein, am Sonntag vor angehenden Architekten über seine Einstellung zu Kreativität sprechen.

Wenn jemand etwas von Fashion versteht, dann ist es Kanye West – dieser Meinung ist zumindest Kanye West. Doch auch die Harvard Graduate School of Design macht sich seinen Status als Designer jetzt zunutze und öffnete am Sonntagabend ihre Hallen für den Rapper. Entgegen des Akademiker-Klischees, nach dem man gerne mal Vorlesungen schwänzt, erschienen die Studenten zu diesem Gastbeitrag in Scharen.

Neben kostenlosen Tickets für Wests abendliches Konzert gab es in seiner Rede auch einige wichtige Ratschläge für die angehenden Architekten: „Ich wollte euch sagen: Ich glaube wirklich daran, dass die Welt durch Design gerettet werden kann und alles entworfen werden sollte. Sogar einige der ersten DONDA-Mitarbeiter waren Architekten, die begonnen haben T-Shirts anstelle von Gebäuden zu designen.“  DONDA heißt Wests eigens gegründetes Design-Unternehmen, das er nach seiner verstorbenen Mutter benannte.

Kanyes kurzer Monolog über Kreativität und Selbstrealisation wurde von der begeisterten Studentenschaft festgehalten und ist jetzt hier zu sehen. Ob sich dabei jedoch jemand ernsthaft Notizen gemacht hat, bleibt fraglich.

Kristina Baum schreibt freiberuflich unter anderem für MUSIKEXPRESS. Weitere Artikel und das Autorenprofil gibt es hier.

Warum wird Iggy Pop nach Dekaden mit einigen Höhen und tiefsten Tälern jetzt verehrt und geliebt wie nie zuvor? Antwort liefert unsere Titelgeschichte über den „Godfather of Punk“. Dem Heft liegt exklusiv eine Vinyl-Single mit Live-Versionen von „The Passenger“ und „Lust For Life“ bei, festgehalten während des 2023er Konzerts beim Montreux Jazz Festival. Die MUSIKEXPRESS-Ausgabe gibt es hier bequem zum Bestellen.