„Joker“-Screening in Paris wurde von mutmaßlichem Raubversuch unterbrochen


Ein Mann schrie „Allahu akbar“. Besucher sprangen in Panik über Sitze und trampelten über auf am Boden liegende Leute hinweg – und einige wenige blieben, um den Film zu Ende zu sehen.

+++ Diese News erschien zuerst auf RollingStone.de +++

Ein Mann, der bei einer Pariser Vorführung von „Joker“ „Allahu akbar“ schrie, wurde von der Polizei festgenommen, nachdem der Zuschauer die Kinobesucher am Sonntagabend in Panik versetzt hatte.

„Joker“-Debatten, Big Thief und Avril Lavigne: Die Popwoche im Überblick

Laut „Le Parisien“ wurde der 34-jährige Mann verhaftet und unter psychiatrische Beobachtung gestellt. Eine Zeugin beschrieb, dass der Schreihals zunächst immer wieder „das ist politisch!“ brüllte und währenddessen laut lachte. Während einige den Besucher aufforderten, „die Klappe zu halten“, waren andere äußerst besorgt.

„Leute gerieten in Panik, rannten zu den Ausgängen“

Nach den anfänglichen Rufen sei der Mann aufgestanden, um seine Hände auf die Brust zu legen und „Allahu akbar“ zu schreien. Die Zeugin sagte zu „Le Parisien“: „Die Leute gerieten in Panik, rannten zu den Ausgängen. Einige weinten. Eine Mutter war auf der Suche nach ihrer Tochter.“ Ein anderer Zeuge erzählte, dass einige Kinogänger über die Sitze kletterten, um den Saal zu verlassen, während andere auf dem Boden lagen.

Obwohl der Verdächtige den Tatort verließ, konnte die Polizei ihn anhand des Telefons und der Jacke, die er im Kino gelassen hatte, aufspüren. Es gab zudem auch Zuschauer, die blieben, um den Film zu Ende zu sehen.

„Joker“ mit Joaquin Phoenix im Kino: Eine unerhörte Monstrosität

Berichten zufolge habe der Störenfried beabsichtigt, unter den Kinobesuchern Panik auszulösen, um im Nachhinein mithilfe eines Komplizen die zurückgelassenen Gegenstände zu stehlen. „Es hat sich um zwei Diebe gehandelt, die nach einem Weg gesucht haben, an die Handys und Taschen anderer Leute zu gelangen“, so ein Sprecher des betroffenen Kinos, „sie hatten dieselbe Taktik wohl schon einmal zuvor in einem Zug angewandt.“

Die Ereignisse rund um die „Joker“-Verfilmung haben seit der Eröffnung einige Unruhen ausgelöst. Anfang des Monats wurde ein Kino in Long Beach evakuiert, nachdem ein Mann anfing, sich auffällig zu verhalten.