We Have Band sind zum Selbstläufer geworden


Die drei Londoner finden dieses Frühjahr den Weg vom Dach- auf den europäischen Tanzboden.

Ein Plattenlabel, sagen We Have Band, braucht heute eigentlich keiner mehr. Schließlich haben sie selbst in einem gearbeitet, bis die eigene Musik zum Selbstläufer wurde: „Irgendwer bloggt oder twittert über dich, und plötzlich wirst du für ein Festival am anderen Ende der Welt gebucht“, erinnert sich Thomas W-P an die Anfänge seiner Band. „Wenn du alles selbst macht, herrscht da ein wunderschönes Chaos“. So funktionierten We Have Band seit ihrer spontanen Bandgründung Ende 2007 im Haus der WPs. Seine Ehefrau Dede hatte vorher noch nie gesungen, geschweige denn auf der Bühne gestanden; Thomas selbst versuchte sich wie auch Familienfreund Darren Bancroft in Lokalbands, die es nicht mal ins Internet geschafft hatten.