Kunst ist Kopfsache


Zum 90. Geburtstag lädt New Era 90 kreative Köpfe zu einem Kunstprojekt

New Era
New Era

Mit 5000 Dollar Startkapital zum Kappenträger des amerikanischen Traums: Als der deutsche Einwanderer Erhardt Koch 1920 sein Unternehmen New Era in Buffalo, New York, gründete und mit der Produktion von Kopfbedeckungen begann, war kaum absehbar, dass New Era schon wenig später zum offiziellen Dealer des Baseball League Uniform Caps „59FIFTY“ werden würde. Später folgte dann die Eroberung der baseballbedeckten Weltherrschaft, doch diesen Weg zu beschreiten,  würde an dieser Stelle wahrlich zu weit führen. Wir gratulieren deshalb einfach formlos zum 90. Geburtstag. Hut ab!

Doch statt das Fest nur zu feiern, weil sich jeder gerne seiner eigenen Vita rühmt, lud der Headwear-Spezialist Designschulabsolventen aus ganz Europa ein, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Ausgestattet mit einem weißen „59FIFTY“ und der Verlockung eines 10.000 Pfund schweren Stipendiums, machten sich die Abgänger so renommierter Schulen wie Central Saint Martins in London, der Berliner Universität der Künste oder der Ecole Estienne in Paris daran, die gemeinen Häupter mit majestätischen Unikaten zu krönen. Überzeugen konnte der Brite Craig Green mit seiner Deutung des heutigen Männerbildes. Aus eingefärbten Kebab-Spießen fertigte er eine Schildmütze, die das archaische Bild des Jäger und Sammlers mit den Abenteurerphantasien unserer Kindertage paart.

Alle Kappen sind in einer Wanderausstellung in London, Paris, Berlin, Mailand und Barcelona zu sehen, dazu erscheint das limitierte Sammlerbuch „New Era XC“ mit Bildern aller Unikate und Portraits der Designer.