Pink Floyd :: Shine On (EMI)

Das schmerzlich vermißte Stück in diesem aufwendig ausgestatteten Box-Set (limitiert auf 10 000 Exemplare) ist eine klanglich optimierte Version von THE PIPER ÄT THE GATES OF DAWN, dem Debütalbum, das Syd Barrett fast im Alleingang geschrieben hatte. Als Entschädigung sind THE EARLY SINGLES komplett auf einer CD zu finden — vier der zehn Aufnahmen allerdings unsinnigerweise in Mono.

Für die vorliegende Auswahl von sieben der insgesamt 14 Pink Floyd-longplayer war die Band kollektiv verantwortlich. Der Hauptgrund, sich das luxuriöse Set samt 112seitigem Buch zuzulegen, ist nach Meinung von THE WALL-Co-Produzent und -Toningenieur James Guthrie, daß die neu überspielten Aufnahmen dank heute verfügbarer Wandlertechnik geringfügig bis deutlich besser klingen als frühere Veröffentlichungen. Womit er speziell im Fall von A SAUCERFUL OF SECRETS und DARK SIDE OF THE MOON recht hat. Auch MEDDLE und ANIMALS klingen mindestens so vorzüglich wie die besten bislang vorgelegten Japan-lmpofte — egal ob .vergoldet“ oder nicht. Ohne Änderungen beim Remostering wurde nur A MOMENTARY LAPSE OF REA-SON übernommen.

In einem Punkt unterscheidet sich diese Box ganz erheblich von praktisch allen vergleichbaren CD-Sets: Die meisten der in dem beigefügten Buch abgedruckten Kritiken sind … Verrisse!

Warum wird Iggy Pop nach Dekaden mit einigen Höhen und tiefsten Tälern jetzt verehrt und geliebt wie nie zuvor? Antwort liefert unsere Titelgeschichte über den „Godfather of Punk“. Dem Heft liegt exklusiv eine Vinyl-Single mit Live-Versionen von „The Passenger“ und „Lust For Life“ bei, festgehalten während des 2023er Konzerts beim Montreux Jazz Festival. Die MUSIKEXPRESS-Ausgabe gibt es hier bequem zum Bestellen.