Bombay Bicycle Club

So Long, See You Tomorrow

Island/Universal (VÖ: 07.02.)

Die britische Indie-Band findet Gefallen an der Musik der Welt, setzt sie aber nicht konsequent genug ein.

Botschaften aus Bombay waren bei dieser Band bislang nicht zu vernehmen. Es gab in ihrer Musik keinen Hinweis, der darauf schließen ließ, dass Indie-Rock mit Klängen aus anderen Kulturkreisen verbunden werden soll (obwohl dieser Gedanke bei Musikern aus London nicht abwegig ist). Aber nun ist es geschehen. Nun schleicht sich zum ersten Mal Internationalität in das Werk des Clubs ein.

In „Luna“ gefällt die Beteiligung von Sängerin Rae Morris und schnippelt jemand an der Tabla. Im besten Song „Feel“ machen sich die Anspielungen auf orientalische Musik, die von Omar Souleyman nicht weit entfernt liegen, sehr gut. Sänger Jack Steadman war während der Band-Pause in fernen Ländern unterwegs und hat dort einiges an Eindrücken mitgenommen. Man muss aber nicht gleich geschockt sein, wenn man mit dem Club-Sound bisher schon glücklich genug war.

„Carry Me“ weist auf Animal Collective hin. Wer sich wegen seiner Platten von Coldplay und Keane partout nicht schämt, wird mit „It’s Alright Now“ angemessen bedient. Die Kehrseite dieser Vielfalt ist, dass der BBC wieder einmal unentschlossen wirkt. Die Mitglieder lassen sich nie richtig auf einen Stil ein und verheddern sich dadurch manches Mal.