NEUE SINGLES


Gleich vorneweg die stärkste Single des Monats: „C’est la vie (You Never Can Teil)“ von Emmylou Harris (Warner Brothers 16 888). Eine alte, aber noch immer aufregende Nummer von Chuck Berry, in den Country-Rock übersetzt, Alles weitere über die Interpretin in diesem Heft auf Seite 18.

Und nun, Leute, hängt Euch die Rasierklingen um den Hals und steckt die Ohrringe durch die Nase: Wir steigen in den halb verfallenen Keller einer schmuddeligen Mietskaserne und spüren ein paar neue Punk-Rocker auf. Als erste treffen wir die Damned, die gerade ihre neue Single „New Rose“ spielen, (Stiff 17 791). Mörderisch schneller Hammer-Rock, der aber ganz erfrischend wirkt und Aggressionen immer noch besser abbaut als Valium. Aber weiter: In einer dunklen Ecke hinter den Damned lümmeln sich vier Typen, die aussehen wie der Prügeltrupp vom Dienst. Das sind die Stranglers. Aber siehe da, in ihren Köpfen steckt mehr, als man vermutet: Ihre Single „Grip“ bietet über monoton hartem Rhythmus Elektronik-Fuchserei und ein klein wenig Roxy-Flair (United Artists 36 211AT).

Nur noch mit einem Bein in der Punk-Szene steht die neue britische Band Ultravox. Auf ihrer Watte „Oangerous Rhythm“ (Island 17715) fällt ebenfalls Roxy-Flair auf; hinzukommen ein Schuß Can und ein leicht verfremdeter Reggae-Rhythmus; das alles ergibt eine wahrhaft magische Atmosphäre. Und nun heißersehnte Neuigkeiten aus unserer Abteilung für – richtig! -Sexualaufklärung: „She took the apple from the tree/And gave the fruit of lpve to me.“ Na ja, Bravo macht das besser. Und die Sweet haben auch schon schärfere Stücke herausgebracht als „Fever Of Love“ (RCAPB5011).

Joy Fleming, in letzter Zeit reichlich abgeschlafft, hat sich auf ihre wahre Stärke besonnen und bringt wieder bluesnahen Mundart-Rock: „leh sing fer’s Finanzamt“ (Atlantic 10 896), ein heißblütiger Titel im Mannheimer Dialekt.

Mit dem Rock’n’Roll der fünfziger Jahre flirtet Delbert McCIinton: „Blue Monday“ (abc 17 611) heißt die seiner LP“.Genuine Cowhide“ entnommene Single, auf der er so gut wie sonst niemand die Atmosphäre jener Zeit trifft, ohne den Boden – das Jahr 1977 – unter den Füßen zu verlieren.

Weitere erstklassige Singles, die aus guten Alben ausgekoppelt wurden: „Haitian Divorca“/“Sign In Stranger“ von Staoly Dan(abc 17612), „Here Com« Those Tears Again“ von Jackson Browne (Asylum 13 073), „Carry On Wayward San“ von Kansas (Epic 4932), „Do I Love You’7″Key To The Rhyme“ von Ute« (CBS 5015) und „Go Your Own Way“ von Fleetwood Mac (Warner Brothers 16 872).