Der Heftige


Was hat Britney Spears mit Adolf Hitler zu tun. Armand van Helden glaubt,es zu wissen.

Heu van Helden geht in die Vollen: „Die Backstreet Boys oder Britney Spears könnten eine Erfindung von Adolf Hitler sein. Ich wette, der hätte sie geliebt und ihnen heimlich Geld zugesteckt. Das ist doch die absolute Gehirnwäsche, lunge Menschen werden manipuliert mit Scheißmusik…“ Nun mal langsam. Immerhin bringt Britney niemanden um. Der Amerikaner Van Helden wiegelt ab: „Damit hat das nichts zu tun, sondern mit der Frage „Wieviel weißt du?‘ Wenn ich jahrelang auf MTV mit den Backstreet Boys zwangsernährt werde, glaube ich irgendwann, dass es nichts Arideres gibt. Wie sollen lugendliche etwas übers Leben lernen, wenn ihnen das System nur diesen Mist vorsetzt?“ Man kann anderer Meinung sein. Schließlich gibt es ‚N Sync und Konsorten noch nicht per Dekret. Aber der angeblich bestbezahlte DI der Welt hat eben klare Feindbilder. Auf dem Cover seines neuen Albums „Killing Puritans“ sieht man etwa ein Kind mit Uniform und Maschinengewehr. „Das Bild stammt aus Kambodscha. Das Land ist völlig am Arsch seit Pol Pot (unter Pol Pots kommunistischon Terrorregime kamen zwischen 1975 und 1979 rd. 1,7Mio. Kambodschaner ums Leben -Anm. d. Verf.). Für mich ist das Foto das perfekte Beispiel dafür, dass die größten Probleme durch mangelndes Wissen zustande kommen. In vielen lündem der Dritten Welt wird das Zusammentreffen der Kulturen systematisch verhindert, das halte ich für sehr gefährlich. Die Welt braucht nichts dringender als gegenseitige kulturelle Befruchtung.“ Für die möchte in Zukunft Armand van Helden zustandig sein: „Es gibt Kollegen, deren Ego entwickelt sich proportional zu der Menge an Meilen, die sie jedes lahr fliegen, um weltweit aufzulegen. Interessiert mich alles nicht. Zugegeben, manche meiner Tracks sind langweilige, nichts sagende Scheiße, eben House-Musik. Aber künftig will ich die Menschheit ein wenig mehr erleuchten. Ich bewundere Sting und U2, die sich für die Umwelt einsetzen.“ Keine Angst, dass die Medien lästern? „Ich habe Spaß am Leben, egal was passiert. Die größte Waffe im Arsenal von Armand van Helden lautet: I don’t give a fuck.“