Hunde gibt es immer wieder und andere nötige Kalauer


„Der Finder benötigt Ihre Aufmerksamkeit , meldet der Computer. Und wenn ich ihm die jetzt nicht gebe, meine Aufmerksamkeit? Wird er dann hospitalistisch, oder was? Alter, echt. Ich kann mich um solche Heulsusigkeiten jetzt nicht kümmern. In ungefähr zwei Stunden ist Weihnachten, die Reinemachefrau hat grad dem Weihnachtsmann die Klinke in die Hand gegeben und ich hab KEINE Ahnung, was ich hier reinschrei… Ähem. Haben Sie sich eigentlich jemals gefragt, wo die Witze herkommen? Die ganz normalen, die so rumerzählt werden von Leuten (wobei man vor dem Erzählen immer sagen muss: „Ich kann mir ja keine Witze merken, ober …“). Wo kommen die her? Diese Tausende, die die „Humor“-Seiten der Zeitschriften füllen und all die „Die 100 besten Pfarrer-Witze“-Bücher? Wie geht die Witz-Genese vonstatten? Sitzen da lustige Leute (die natürlich im wirklichen Leben depressiv sind und innerlich weinenl in Lachfabriken und denken sich „Die 100 besten Pfarrer-Witze“ aus? (d.h. sie denken sich 532 Pfarrer-Witze aus und destillieren dann eine knackige Best-Ofl Oder Einzelkämpfer? (Fips Asmussen?) Schreibt sie das Leben selbst anhand spaßiger Erlebnisse von Leuten wie dir und mir, die dann weitererzählt und rundgeschliffen zum Witz werden? Hm. Mich interessiert das, weil ich nämlich, tja, selbst einen Witz kreiert habe – ging eigentlich ganz einfach, er flog mir quasi zu. wie „Yesterday“ Paul McCartney – und jetzt gern wüsste. wie ich es anstelle, ihn in Umlauf zu bringen. Der Witz ist gewissermaßen ein Variation des bekannten Riffs der Kannibalen-Witze und es wäre mein Traum, ihn eines Tages ins Buch der „100 besten Kannibalen-Witze“ aufgenommen zu finden. Mag ihn wer hören? Zwei Kannibalen essen einen schmächtigen Dentisten. Sagt der eine: „Der ist ja was für’n hohlen Zahn.“ Haha! Na? Okay, ist natürlich nichts gegen meinen derzeitigen Lieblingswitz, Jörgs Reggae-Witz. Ich kann mir ja keine Witze merken, aber Jörgs Reggae-Witz ist ein Knaller. Geht so: Was sagt der Reggae-Fan, wenn das Dope alle ist? „Mach mal die Scheißmucke leiser!“ Gut, etwas kitzlig mit dem derzeitigen Reggae-Boom, zur Sicherheit kann man sich ja – auch wenn man sich keine Witze merken kann – noch Tinos Country-Witz dazumerken. Wie viele Country-Musiker braucht man, um eine Glühbirne auszuwechseln? Zwei. Einen, der die neue reindreht und einen, der darüber singt, wie gut die Alte war. Oder lieber Volkers Calexico/ Love-Kalauer? „Ah, Alone Again 0r‘, da gibt’s jetzt bald nen Remix: „Alone Again Nase‘.“ Zu speziell? Dann … Oh, der Finder weint jetzt. Ich seh mal besser nach ihm.