The Singles


Bei Dangerdoom handelt es sich ja um das HipHop-Projekt von MF Doom und Danger Mouse, den man mittlerweile als .eine Hallte des britischen Nummer-1-Hit-Duos Gnarls Barktey“ bezeichnen muss, sonst gibt’s was auf die I Zwölf.“.Old School“ ILEX/Rough Trade) klingt so, wie es der Titel vermuten lasst. Wie ein trockener, funky Old-School-HipHop-Track. Auf den zwei unterschiedlichen Formaten gibt’s dann noch Remixe von zwei Album-Tracks.

Das konnte klappen in den Ausläufern des Indie-Hypes, in denen wir uns gerade befinden. Dirty Little Faces sind eine Band aus dem englischen Peterborough, die mit der Doppel-A-Seite“Piccadilly/ Lose Win Lose“ IFiercePanda/Cargo) ihre zweite Single veröffentlichen. Die erste.“.Finding It Hard / Never Enough“, auch eine Doppel-A-Seite, die im April 48 Stunden nach Veröffentlichung ausverkauft war, findet man mittlerweile eher schwer und kostet jetzt auf ebay eine Milliarde Euro, oder so. Das ist manischer, verzerrter Gitarrenrock, ziemlich upfront. der mehr mit den 60er Jahren als mit dem 80er-New-Wave-Revival zu tun hat.

Viele Doppel-A-Seiten heute:“.On We Go“ / „Caan Hold Us Down“ IFour Mu sic/Columbia/Sony BMG) von Gentleman ist auch eine.“.Caan Hold Us Down“ kennen wir Fachleute vom Gentleman-Album confidence.“.On We Go“ ist I neu, ein relaxter, akustischer Reggae-Schunkler. der auch auf dem Soundtrack zum Film Hui Buh – Das Schlossgespenst“ eine nicht unwesentliche Rolle spielt. „Hui Buh – Das Schlossgespenst“. Da haben wir lange nicht dran denken müssen.

Für alle, die es immernoch nicht wissen ;THE warning von Hot Chip ist das beste Album des Jahres 2006. Egal, was da noch kommen wird. Weil Hot Chip auf diesem Album die größten Pop-Momente der letzten Jahre entstehen lassen, und weil diese Pop-Momente jeder für sich reklamieren kann: der Indie-Rocker, der Electro-Hörer, der HipHopper. „Boy From School“ ILabels/EMI] ist einervon zwölf Hits auf dem Album, einer in dem Selbstzweifel so schön wie nie in eine catchy Melodie verpackt werden. Der Non-Album-Track“.Laws Of Salvation , eine akustische Sort-of-Gospel-Nummer. zeigt exemplarisch, dass Hot Chip nicht nur eine Band ist, sondern 20 Bands in einer, die alles kann. ..Boy From School („Erol Alkan’s Reworkl“ rockt den Tanzboden, wie übrigens alle anderen sehr empfehlenswerten Remixe der Hot-Chip-Songs von THE warning.

Eine Band aus Leeds, die die Gang-Of-Four-Revolution nicht mitmacht, hat j man dann doch eher selten. I Uke Trains heißen nicht nur so, sondern haben auch ein gewisses Faible für alles, was mit Zügen und Eisenbahnen zu tun hat. Live sollen sie schon mal in Vintage-Eisenbahner-Uniformen auftreten. „Progress Reform“ IFierce Panda/Cargo) ist eine Art Stand-der-Dinge-EP mit vier bereits auf Singles erschienenen Tracks sowie drei neuen Songs. Nennen wir das Ganze gitarrensymphonischen Ambient-Doom-Rock, der dir auch gefallen könnte, wenn dir die frühen Mogwai, Godspeed! You Black Emperor und die sehr dunklen Momente von Interpol gefallen.

I Wie man aus einem Anti-Drogen-Song einen Pro-Drogen-Song macht, geht so: Auf dem 2002er Simian-Album we are your friends gibt es ein Lied, das heißt „Never Be Alone“. In seinem Text verhandelt es kritisch, aber ein wenig platt Uoo many hove failed to get this forbut don tletit getyou down 1 die allgemein ungebrochene Pilleneinnahmefreüdigkeit der Mitglieder der diversen tanzenden und indierockenden Tribes und Sub-Tribes. Der Song wurde im Jahr 2003 von dem französischen DJ-Duo Justice IXavier de Rosnay und Gaspard Augel remixt und unter dem Namen Justice Vs. Simian als „Never Be Alone“ auf 12-lnch veröffentlicht. Von den Pillen-kritischen Simian-Lyricslienen Justice nur die Zeilen „Because we are your friends. you’ll never be alone again‘ übrig, also genau den Satz, den der feiernde Nacht-Durchtänzer zur Selbstbestätigung braucht. DerSynthie-getriebene. Daft-Punkige. funky Post-Disco-Track wurde ein Dancefloor-Hit in ganz Europa. Jetzt gibt es den Rerelease „We Are Your Friends“ [Source/EMI – UK-Importl.

Kante rocken jetzt, hat man uns gesagt. Auf dem Album die Tiere sind unruhig. Die Tiere sind aber ganz ruhig auf dem Cover der limitierten 10-lnch „Die Wahrheit“ (Labels/EMI), die nicht im Einzelhandel erhältlich ist, aber zum Beispiel auf der Band-Homepage www.kantemusik.de. Das Lied „Die Wahrheit kennen wir vom Album, „Wiener Straße kennen wir nicht, denn das gibt’s nur hier. Die neun Minuten und 13 Sekunden lassendem Instrumental alle Zeit der Welt, um sich von einem Led-Zeppelin-Song, circa „The Battle Of Evermore“, über Jim O’Rourkesche Post-Rock-Entwürfe bis hin zur krautrockigen Kakophonie zu entwickeln.

Sagen wir ruhig „Disco Punk“ zu dem, was das australische Duo The Presets (nicht nur] auf der Single“.Are You The One? (international Deejay Gigolos/Rough Trade) veranstaltet. Schön düsterer four-to-the-floor Disco-Trash ist das mit Handclaps und aggressiven Synth-Bässen straight outta tha 80s. The Presets nähern sich dem Disco-Punk von der Elektro-Seite, während The Rapture sich ihm von der Rock-Seite nähern. Und dann trifft man sich am selben Punkt in der Mitte. Der „Simian Mobile Disco Mix“ lädt das Original mit ein paar netten 80er-Jahre- und Acid-Soundgimmicks auf.

Was ist denn jetzt plötzlich mit Virginia Jetzt! los? Völlig plötzlich? Plötzlich jetzt? „Bitte bleib nicht, wenn du gehst“ (Vertigo/Universall heißt die Vier-Track-EP der vier Berliner, die von ihrem dritten Album, das im Januar 2007 erscheinen soll, künden soll. Schon derTitelsong ist ein beherzter Indie-Rocker mit ganz schön Schmackes, und auch die anderen drei Songs zeugen von einer sanftrauen Neuerfindung von Virginia Jetzt!