Abstürzende Brieftauben


Der Fun-Punk wird salonfähig. Auch die Hannoveraner Spaß-Vögel flogen jetzt zur Industrie - mit Album, Tour und neuem Band-Logo. Trotzdem bleibt das Federvieh ungenießbar: Rotzfrech legen sie sich nun auch noch mit den Neonazis an.

Diesmal irrt der Volksmund. „Sag‘ mir wie du heißt, und ich sage dir, was mit dir passiert“ – im Falle der Abstürzenden Brieftauben gilt eher das Gegenteil: Das Fun Punk-Duo aus Hannover setzt nach eher mageren Jahren als Independent-Band gerade zum ungebremsten Höhenflug an. Nach sechs Jahren kleinklein steigen Konrad Kittner (27) und Mirco Bogurnil (21) ins Big Business ein. Die Combo aus dem Taubenschlag hat soeben einen Deal mit dem Musikalien-Riesen EMI abgeschlossen.

IM ZEICHEN DES BLÖDEN heißt das erste Tauben-Baby bei der großen Zieh-Mutter. Mit neuen Vögeleien wie „Du brauchst es'“ und „Das Grauen kehrt zurück“ hauen die Brieftauben so brutal in die Ärzte-Lücke, wie es ihre meist extrem jungen Fans von dem Duo noqh nie gehört haben.

„Das Grauen ist tatsächlich zurückgekehrt“, meinen die Pogo-Getreuen, und ihr angeborener Blödel-Trieb schlägt plötzlich in bitteren Ernst um. Die neue braune Polit-Kacke, die in der Republik gerade wieder dampft, geht Konrad herb unter das Gefieder:

„Da konnten wir nicht drumherum, was zu machen.“ Die jungen Wilden gingen in sich, und heraus kam der Anti-Nazi „Love Song“. Den Fascho-Skins gefiel der weniger. Das Resultat: Randale beim Hamburger „Rockspektakel“ und Morddrohungen gegen die Flattermänner aus Hannover.

Die große Flatter bekommen sie deshalb aber nicht. Konrad Kittner, Sohn des alt-linken Kabarettisten Dietrich Kittner (54): „Mit Politik haben wir eigentlich gar nicht so viel am Hut. Was wir wollen, ist Spaß mit unseren Fans.“ Den gibt’s ab 11. 11. zuhauf. Pünktlich zu Beginn der Pappnasen-Saison gehen die Abstürzenden Brieftauben auf eine 40-Tage-Tour.

Die Neuen Braunen kriegen dabei auch gleich wieder eins auf den kahlen Kopf. Das T-Shirt zur Tour ziert ein Täuberich, der einem Nazi-Nachkömmling auf die Birne kackt. „Hohlraumversiegelung“ nennen Kittner und Co. das. Für Geflügel-Freunde verlost ME/Sounds einen Stapel dieser T-Shirts. Die ersten zehn Einsender können sich hohlraumversiegeln. Die Adresse: ME/ Sounds, Werinherstr. 71, 8000 München 90, Kennwort „Taubenschiß“.