Alt-J


Der Tragödie erster Teil: Die Briten schreiben Indierock-Songs vom Ende der Liebe und des Lebens.

Begonnen hat es mal wieder in einem Schlafzimmer: Um das Bett ihres Bassisten Gwil Sainsbury aufgestellt spielten Alt-J ihre ersten Proben. Da kaum Platz für vier Musiker war, musste die Band von Anfang an auf einen Teil ihres Equipments verzichten. „Ich spielte zunächst nur auf einer Snare-Drum. Später kam eine Bass-Drum dazu“, sagt Schlagzeuger Thom Green. „Es gab keinen Platz für Becken. Und irgendwie hat uns dieser Sound gefallen.“ Bis heute fehlen die Becken in Greens Drumkit. Kennengelernt haben sich Alt-J an der Universität in Leeds. Frontmann Joe Newman hatte schon als Kind Songs geschrieben, traute sich aber nicht, sie jemandem vorzuspielen – bis er er seine späteren Bandkollegen traf. Die reagierten zunächst verwirrt. „Thom verstand erst nicht, was er da hörte“, sagt Newman. „Aber er wollte sofort dazu Schlagzeug spielen.“ Der rhythmusbasierte Artschool-Sound von Alt-J ist tatsächlich ungewöhnlich, keineswegs aber unzugänglich. Mit einer Stimme, die zwischen M. Ward und Robin Pecknold liegt, singt Newman über seine beiden Lieblingsthemen: den Tod und die (enttäuschte) Liebe. „Ich glaube, ich brauche die Tragödie“, sagt er. „Ich reagiere jedenfalls auf deprimierende Themen mehr als auf fröhliche. In den Geschichten, die ich mag, geht es immer um den Untergang.“

CD im ME S. 19, Albumkritik S. 76

* Ihr erster Name, Daljit Dhaliwal, wurde der Band bald zu blöd.

* Danach wollte die Band (das große Delta im griechischen Alphabet) heißen, weil „das Symbol in mathematischen Gleichungen für Veränderung steht“, wie Gitarrist Gwil Sainsbury sagt. Man zog dann aber „Alt-J“, den Shortcut, mit dem man auf britischen Macs schreibt, vor.