Alt-J am 1. Oktober in Berlin: Die feine britische Art der Live-Performance


Alt-J spielten am 1. Oktober 2014 einen exklusiven Live-Gig im Berliner Lido. Tickets für die Show im kleinen Rahmen gab es nur zu gewinnen. Wir waren vor Ort und haben uns selbst ein Bild von den Briten gemacht.

Minimalismus ist anscheinend der rote Leitfaden, der sich durch diesen Abend im Berliner Lido zieht. Die Bühne, bereits mit Bandequipment und Instrumenten bestückt, wirkt erstaunlich übersichtlich und leer. Kein Schnickschnack, keine Bühnenshow, klassische Beleuchtung. Fashion-Statements sucht man bei dieser Band ebenso vergeblich. Sie bedienen sich vorwiegend der Nicht-Farben Schwarz und Weiß, die Hemden bis oben hin zugeknöpft, die Longsleeves verwaschen – nur Joe Newmans Schuhe passen farblich zu den mit Hanfblattssymbol verzierten Socken. So sehen also die Köpfe hinter der Musik aus, die seit 2012 die Indie-Gemeinde begeistern. Am 19. September 2014 veröffenlichten Alt-J ihr zweites Album THIS IS ALL YOURS, das Follow-Up ihres umjubelten Debüts AN AWESOME WAVE, und scheinen nahtlos an die Erfolge anzuknüpfen. Wenn man nämlich dem Publikum, das die Tickets für diesen Konzertabend ausschließlich gewinnen konnte, Glauben schenken darf, stehen die neuen Songs wie „Hunger Of The Pine“ oder „Left Hand Free“ den Erstlings-Werken in nichts nach.

Alt-J legen eine gute Mischung aus alten und neuen Songs hin und lassen sich sogar Zeit für ein Bill-Withers-Cover: „Lovely Day“ leitet gegen Ende des Auftritts die Zugabe ein. Frontmann Joe Newman ist offenbar nur textsicher, wenn es um seine eigenen Songs geht. Wie bereits bei einem Cover des Disclosure-Tracks „Latch“ im Rahmen der BBC1 Live Lounge, wird dem Sänger erneut ein Zettel mit Lyrics bereitgelegt. Der musikalischen Qualität tut dies keinerlei Abrruch. Ohnehin ist Qualität ein äußerst gutes Stichwort. Steht man als Zuschauer in den vorderen Reihen der Location, wird man regelrecht gefangen genommen im Alt-J-Kosmos, das wie ein präzises Uhrwerk funktioniert. Jeder Tempowechsel und jeder noch so hohe Ton scheint zu sitzen. Das zufriedene Lächeln und die Blicke zwischen Sänger Joe und Keyboarder Gus Unger-Hamilton sprechen eine deutliche Sprache: Heute Abend läuft’s richtig gut. Bis auf einen kleinen, aber durchaus sympathischen Patzer – Joe Newman kann einen kleinen Lachanfall nicht unterdrücken – bei ihrer Darbietung des Interludes „The Ripe & Ruin“, der auf der Setlist schlichtweg als „Shesheshe“ betitelt wird, gibt es an diesem Abend kaum etwas auszusetzen. Außer womöglich die nachdenklichen Gesichter mancher Konzertgäste. Diese komplexe und doch so eingängige Musik in weniger als 90 Minuten auf sich wirken zu lassen und diese letztendlich zu begreifen, mag für manchen kein leichtes Unterfangen sein. Denn was auf Platte im heimischen Wohnzimmer nicht auffiel, wird live umso klarer und deutlicher.

Die Lust und Freude über diese Band liegt bei den Anwesenden förmlich in der Luft. Hier und da scheint die Begeisterung aus dem ein oder anderen Fan herauszubrechen, doch insgesamt ist die Stimmung sehr verhalten. Dies könnte man als einen Kritikpunkt auslegen, gerechtfertigt wäre es jedoch nicht: der Sound von Alt-J ist nun mal schwer tanzbar und lädt doch eher zum Schwelgen und Träumen ein. Schließlich stimmen die Fans aber doch noch in Chorgesänge ein wie bei „Taro“ oder dem Finale der Show, „Breezeblocks“. Dem Ruf einer guten Live-Band werden die Briten allemal gerecht, ohne große Show, ohne Fokus auf die Musiker selbst und ohne großspurige Ansagen. Oder auch: Die feine britische Art der Live-Performance.

Setlist vom 1. Oktober 2014 in Berlin:

Hunger Of The Pine

Fitzpleasure

Something Good

Left Hand Free

Dissolve Me

Matilda

Bloodflood

Bloodflood Pt.2

The Ripe & Ruin

Tesselate

Every Other Freckle

Taro

Warm Foothills

The Gospel of John Hurt

Lovely Day (Bill-Withers-Cover)

Nara

Leaving Nara

Breezeblocks

>> Weitere Konzerttermine in Berlin