Amanda Palmer


Welcher Sanger ist der größte aller Zeiten – und warum?

Leonard Cohen, weil er über die Sprache hinaus geht und seine Worte so verdreht, dass sie etwas bedeuten, was sie eigentlich gar nicht bedeuten können.

Welche Sängerin/welcher Sänger ist die/der beste momentan ?

Ich denke, das ist Regina Spektor. Sie ist die vielversprechendste Songwriterin, die ich in den letzten Jahren gehört habe. Dicht gefolgt von Radiohead.

Welcher Künstler hat dich zuletzt enttäuscht?

Na ja, Leonard hat mich irgendwie in den 80ern im Stich gelassen.

Du bist in einem Pub. Welche Musik könnte dich dazu bringen, dein Glas auszutrinken und zu gehen ?

Smooth Jazz.

Was ist deine allererste Erinnerung in Zusammenhang mit Musik?

Meiner Mutter beim Klavierspielen zuzuhören. Sie spielte Bach.

Was hältst du von Eminem?

Ich finde, er ist ein verdammt brillanter Lyriker und ein unglaublicher Performer. Aber wenn du mich fragst, hat er etwas zuviel von einem beschissenen Frauenfeind und zu viel beschissene Gewalt im Kopf.

Deine erste selbstgekaufte Platte ?

RANT’N RAVE WITH THE STRAY CATS von den Stray Cats.

Was bringt dich momentan zum tanzen?

ABSOLUTION von Muse.

Was ist die schlechteste Platte, die du je aufgenommen hast?

Meine erste, mit 14 Jahren. Ich machte fotokopierte Cover und nannte es „Zonia: Around Town“.

Was ist der beste Song, den du je geschrieben host?

Das ist wie als Mutter zu sagen, welches Kind sie am liebsten hat. Ich bin sehr stolz auf „Half Jack“, das auf der letzten Platte ist.

Was war dein peinlichstes Backstage-Erlebnis?

Ein ziemlich betrunkener Kerl hat sich einmal wie eine Klette an mich gehängt und nicht lockergelassen.

Wann hattest du zum letzten Mol Ärger mit der Polizei ?

Richtig Ärger? Nicht vor kurzem. Vor zehn Jahren saß ich mit einer Freunden am Boston River. Wir rauchten Pot und wurden erwischt.

Warst du in der Schule cool?

Ich glaube ja.

Welcher Typ Betrunkener bist du?

Der, bei dem es in einem Besäufnis endet. Nach dem zwölften Drink werde ich extrem melancholisch und beginne zu weinen.

Von welcher Persönlichkeit würdest du gerne sagen können, sie zu kennen?

Avril Lavigne. Ich würde sie gerne retten.

Wer ist dein persönlicher Held?

Mein persönlicher Held ist der alte Nachbar aus meiner Kindheit, der mithalf mich aufzuziehen. Er erklärte mir die Liebe.

Verrate uns ein bislang streng gehütetes Geheimnis ?

Ich habe gestern vor dem Schlafengehen onaniert.

Was war der beste Rat, den du je bekommen hast?

„Amanda, red nicht so viel.“

Was ist dein Lieblings-Motörhead-Song und warum ?

Ich kenne keinen einzigen. Ich denke, ich sollte stolz darauf sein.