Andrew Oldham


Der Mann, der „Immediate gründete und die Rolling Stones groß machte. Er gilt noch immer als eines der großen Originale der Popmusik – und als wohl skrupellosester, originellster, zynischster und gleichzeitig dilettantischster Manager seiner Zeit. 1944 in London geboren, erlebt Andrew Loog Oldham die triste und entbehrungsreiche Nachkriegszeit. Von einem Leben in Saus und Braus, vom märchenhaften Reichtum eines Hollywoodstars und vom Glamour des Showbusiness kann Klein-Andrew nur träumen. Seine Perspektiven im wirklichen Leben sind dieselben wie die seiner Altersgenossen: ein öder Job am Fließband, mit viel Glück vielleicht eine Bürolaufbahn – mehr scheint nicht drin. Oldham indes will mehr. Und holt es sich. Schon als 18-Jähriger, gesegnet mit einer riesengroßen Klappe, einem feinen Naschen für Trends und nicht zuletzt dem hilfreichen Talent, mehr Schaum zu schlagen als im damals biederen Musikbiz überhaupt vorstellbar, ergattert er einen Job im Pressebüro des Beatles-Managers Brian Epstein. Die paar Wochen, die er dort verbringt, reichen: Oldham hat Blut geleckt. Und der liebe Gott schickt ihm die Rolling Stones. Als die sich im April 1963 noch in der Bahnhofsspelunke von Richmond abstrampeln, schnappt sich Oldham die ungeschliffenen Rohdiamanten und bootet deren Manager Giogio Gomelsky, der sich wegen eines Trauerfalls gerade in der Schweiz befindet, kurzerhand aus. Wenige Wochen später hat er seine Schützlinge bei Decca untergebracht. Oldham stilisiert die Band als Anti-Beatles und wird im Handumdrehen zum großen Pop-Tycoon. Bis zum September 1967 hält die Partnerschaft mit Jagger und dessen Kohorten. Schon im Sommer 1965 hatte Oldham Immediate gegründet. Bis 1970 wirft das ebenso unberechenbare wie innovative La bei zwar eine vorzeigbare Trefferserie ab.jedoch setzt Oldham mit unseriösem Finanzgebarenden Kahn auf Grund -der Konkurs ist im Sommer 1970 unabwendbar. Und damit auch das Ende von OldhamsEinfluss auf die Popszene. Zwar versucht er in New York City einen Neuanfang, seine Zeit ist jedoch vorbei. Zuletzt hörte man, dass er eine kolumbianische Filmschauspielerin geheiratet hat und viel Zeit in Bogota verbringt. Erst kürzlich trat Oldham zudem als Autor mit der Stones-Biografie „Stoned“ in Erscheinung.