Angst hat mich nie von irgendetwas abgehalten


Robbie, du hast im Musikbusiness so ziemlich alles erreicht. Eher nach dem Motto „Allein geschafft aus eigener Kraft“? Oder glaubst du an die Macht des Schicksals? Es sind in meinem Leben schon sehrviele Dinge passiert, die sich nicht rational erklären ließen. Ich glaube an Engel. Obwohl ich, soweit ich weiß, noch keinen getroffen habe. Ich glaube auch an Geister. Ich habe zwar noch nie einen gesehen, aber ich habe schon mal einen gefühlt. Eher ungewöhnlich. Wo war das? Ich war mit meinem Manager in meinem Haus, und wir haben beide einen Geist gespürt. Aber vielleicht waren es auch nur die Rohrleitungen, die dieses merkwürdige Geräusch gemacht haben. Was ist passiert? Ich will lieber nicht darüber reden. Ich muss ja schließlich in dem Haus wieder schlafen. Wahrscheinlich sind es gute Geister, die sich um mich kümmern. Obwohl – wenn sie es gut mit mir meinen würden, dann ließen sie mich nachts in Ruhe. Dann würden sie nicht bis um fünf Uhr morgens so einen Krach machen. Sie wissen doch, dass ich meinen Schlaf brauche. Wie steht’s um deinen Glauben an ein Thema wie die Wiedergeburt? Ich glaube, dass es etwas jenseits desTodes gibt. Ich glaube, dass sich dann die Engel um dich kümmern. Ich hoffe, ich habe Recht. Ich will nicht sterben, das wäre doch scheiße. Ich glaube auch, dass man nicht den Rest der Ewigkeit einfach so im Sarg liegt. Das wäre doch schrecklich langweilig. Und wie genau stellst du dir eine Rückkehr auf die Erde vor? Ich glaube, dass man sooft auf die Erde kommt, bis man seine Sache richtig macht. Und dann darf man an einen speziellen Ort. Wie sieht denn deiner Meinung nach dieser spezielle Ort aus? Und was passiert dort? Das ist so eine Art Abenteuerpark. Die Typen da klopfen dir auf die Schulter und sagen:“Das hast du aber jetzt wirklich gut gemacht.“ Und dann darfst du lauter tolle Sachen machen. Es gibt Luftballons, Geleebonbons und Schokoladenchips. Bis es soweit ist, wird sich in deinem Leben mit Sicherheit noch einiges tun. Wie ist es zum Beispiel um eine Filmkarriere bestellt? In dieser Hinsicht tut sich relativ wenig. Es gibt zwar eine ganze Liste von vagen Angeboten, aber nichts Konkretes. Ich habe vor kurzem in einem kleinen Sketch mitgespielt und das sehr genossen. Aber um ehrlich zu sein: Ich habe ein bisschen Angst vor diesem Job und dem ganzen Drumherum. Robbie Williams und Angst? Wie passt das denn zusammen? Es passt ja auch nicht wirklich. Die Angst hat mich eigentlich noch nie von irgendeinem Vorhaben abhalten können. Und überhaupt: Zur Not könnte ich ja immer noch ein neues Album aufnehmen.