Anheizer bitte zur Kasse


Über eine Unsitte des englischen Musikbusiness äußerte sich kürzlich die britische Musikergewerkschaft. Es sei kein Einzelfall, daß unbekannte Gruppen dafür bezahlen müssen, mit einer zugkräftigen Band auf Tournee gehen zu dürfen. So habe Black Sabbath 3000 Pfund von ihrem Anheizer Nutz kassiert. Argumentiert werde damit, daß diese Summe für das Licht- und Soundsystem gedacht sei.

Don Gallagher, Rory’s Bruder und Tourneemanager, verurteilte diese Unsitte scharf und meinte: „Das Argument mit Licht und Sound-Anlage ist Unfug. Wann bekommt eine Vorgruppe denn schon einmal Gelegenheit, über die Anlage des Hauptacts zu spielen?“ Ein Sprecher der Musikergewerkschaft warnte in einem Interview mit einer englischen Musikzeitung die Nachwuchsgruppen davor, sich auf einen derartigen Handel einzulassen. Denn so würde nicht das Talent, sondern Geld entscheiden, wer auf eine Tournee mitgenommen wird. Außerdem würden die Summen bei weitem den Nutzen überschreiten, den die Gruppen daraus ziehen. Und schließlich sehe das Publikum so nicht mehr die bestmöglichen, sondern die gewinnträchtigsten Shows.