Anhören: Flumes Album SKIN in voller Länge im Stream auf Facebook

von

Am Abend des 25. Mai ging Flume auf Facebook für ein exklusives First-Play seiner neuen LP SKIN live. Das lang ersehnte Album sollte eigentlich erst am 27. Mai erscheinen. Doch jetzt ist es eben schon früher da und kann von Anfang bis Ende auf Facebook kostenlos gestreamt werden.

 „This is the last three Years of my life“: Mit diesen Worten stellt Harley Edward Streten aka Flume sein zweites Album in einem Video vor, das er auf seiner Facebook-Seite gepostet hat. Der Australier sitzt darin in einem Studio in London und bedankt sich bei allen, die an diesem Album mitgearbeitet haben. Und dann fällt die Nadel ganz langsam auf das durchsichtige (!) Vinyl:

Direkt nach dem Intro des ersten Tracks, „Helix“, werden die Kommentare der Menschen aus dem Studio eingeblendet: „I didn’t know it would be that intense“, hört man Flume sagen. Und es ist wirklich intensiv.

Wie nach der bereits vorab veröffentlichten Single „Never Be Like You“ zu erwarten war, ist SKIN ein etwas leichter zu verdauendes, poppigeres Album als der Vorgänger FLUME geworden. SKIN ist aber nicht zu seicht geworden, was nach dem ebenfalls vorab veröffentlichten Song „Say It“ (mit Tove Lo) zeitweise zu befürchten war. Man hört die drei Jahre Arbeit, das Ergebnis ist intelligent, gekonnt und vor allem zu Ende gedacht. Für Flume ist es ein „massive relief“, das fertige Album nun endlich vor sich zu haben.

An dem Album haben unter anderem Vic Mensa („Lose It“), Kučka („Numb & Getting Colder“) und Beck („Lonely Cities“) mitgewirkt. Besonders cool an der Live-Session ist die Tatsache, dass neben dem Pre-Listening auch die einzelnen Kooperationspartner, darunter Beck, Little Dragon und Kai, nach und nach zugeschaltet werden, um Flume zu seinem neuen Album zu gratulieren. Außerdem wird in dem Video Flumes Schnurrbart abrasiert, warum weiß keiner, wahrscheinlich ein Insider!

Schaut Euch das Video der Live-Facebook-Session aus London im Stream an:


Reeperbahn Festival 2021: Programm im Überblick
Weiterlesen