AOL verkauft legendären Mediaplayer Winamp an Radionomy


Der belgische Online-Radiodienst will die Software weiterentwickeln. Hoffentlich haben sie damit mehr Erfolg, als der alte Besitzer.

Nachdem wir uns im vergangenen November schon schweren Herzens von einem alten Freund verabschiedet haben, gibt es nun wieder Hoffnung: Der legendäre Mediaplayer Winamp hat ein neues Zuhause gefunden. Das belgische Unternehmen Radionomy hat bestätigt, die Software vom Internet-Konzern AOL übernehmen zu wollen. Das Beste daran: Die neuen Besitzer wollen Winamp weiter entwickeln.

Einer Quelle des Internet-Portals Techcrunch zufolge, soll Radionomy für Winamp und den zugehörigen Radiodienst Shoutcast zwischen fünf und zehn Millionen Dollar bezahlen, wobei AOL weiter mit rund zwölf Prozent an Winamp beteiligt bleiben soll. Die belgische Zeitung De Tijd berichtet ähnliches. Bereits im Dezember war über einen Verkauf an das belgische Unternehmen spekuliert worden. Auch Microsoft galt als möglicher Interessent.

Dabei will der neue Besitzer keinesfalls nur das Erbe Winamps verwalten, sondern die Software weiterentwickeln. Radionomy-Chef Alexandre Saboundjian kündigte in einer Mitteilung an, dass man unter anderem neue Funktionen für die Desktop-Versionen sowie eine Weiterentwicklung des Radiodienstes „Shoutcast“ plane, sich verstärkt auf mobile und vernetzte Geräte konzentrieren wolle und sogar über Winamp in Autos nachdenke. Weitere Details oder gar Termine für erste Veröffentlichungen bleiben aber bisher unbekannt.

Bereits AOL hatte immer wieder versucht, Winamp für das neue Jahrtausend fit zu machen. Allerdings ohne Erfolg. Apps für Android und Mac halfen nichts, zu groß war die Übermacht allen voran von Apples iTunes. Schließlich sah AOL keine andere Möglichkeit, als Winamp einzustellen. Bleibt zu hoffen, dass Radionomy mit seinen Plänen mehr Erfolg hat.