Arctic Monkeys: Silvester-Countdown in Australien vermasselt


Die Arctic Monkeys sollten auf dem australischen Falls Festival ins Jahr 2012 zählen. Stattdessen verließen sie nach einem einstündigen Konzert um 23.58 Uhr Ortszeit die Bühne - die Band hatte leider keine Ahnung davon, dass der Arctic-Monkeys-Countdown bis O Uhr fester Programmpunkt war.

Wie würde sich eine Braut fühlen, wenn ihr Bräutigam bei der eintscheidenden Frage rausgeht? Nicht etwa, weil er sie nicht heiraten will. Nur weil er dachte, dass der Standesbeamte das „Ja-Wort“ sagt –und nicht er selbst. Sie würde sich vielleicht annähernd so fühlen, wie einer der Besucher des australischen Falls Festivals am 31.12.2011.

Die Arctic Monkeys sollten mit einem Countdown kurz vor Mitternacht die Festivalbesucher ins neue Jahr 2012 zählen – mit einem Arctic Monkeys-Silvestercountdown nach dem Konzert. Das war den ihnen selbst allerdings gar nicht klar, so dass sie zwei Minuten vor zwölf nach einem einstündigen Set die Bühne verließen und die Masse sich mit der „eins im Sinn“ dann ohne großen Spannungbogen im Jahr 2012 befanden.

Aber sie schienen hinter der Bühne aufgeklärt worden zu sein. Denn als sie eine Minute nach zwölf wieder auf der Bühne erschienen, sagte Alex Turner: „Sorry we thought someone else had organised a countdown … let’s do one now then shall we?“ – Klar, 12:02 Uhr im Jahr 2012 hat zahlentechnisch ja auch etwas Besonderes.

Jedenfalls haben die Arctic Monkeys damit für den Silvester-Fauxpas 2012, nicht 2011 gesorgt. Und wenn ihnen keiner Bescheid sagt, dann ist es ja schließlich nur aufmerksam von den Jungs, dass sie keinen Plan der Festivalkuratoren durcheinander bringen wollten – auch, wenn sie damit alles durcheinander gebracht haben.

The Last Shadow Puppets-Mitglied Miles Kane lässt verlauten, dass er nach dem Debüt „The Age Of The Unterstatement“ in Zukunft wieder mit Alex Turner an einem neuen Album arbeiten wird, in naher Zukunft würde es jedoch noch nichts zu hören geben. Erst Ende dieses beziehungsweise nächsten Jahres. Alex Turner wird um den Jahreswechsel sicherlich Zeit dazu haben, weil er sich um keinen Silvestergig kümmern muss.