Für Damon Albarn sind die Arctic Monkeys die letzte große Gitarrenband


Der „Blur"-Sänger teilt seine Meinung zu moderner Gitarrenmusik und zeigt sich von den Arctic Monkeys begeistert.

Während eines Interviews mit dem „Broken Record“-Podcast erzählte Damon Alburn, dass moderne Gitarrenmusik reichlich „steril“ geworden sei. Mit einer Ausnahme: die Arctic Monkeys.

Blur spielen live Raritäten und holen Phil Daniels bei „Parklife“ dazu

„Für mich sind die Arctic Monkeys die letzte große Gitarrenband, und ich weiß nicht, ob es seither etwas ähnlich Gutes gegeben hat,“ so der Blur-Sänger.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Seiner Meinung nach habe Gitarrenmusik eine schwierige Zeit hinter sich, in der sie sich zunächst selbst auseinandernehmen musste, um sich neu zu erfinden. Dies stimme ihn jedoch für die Zukunft optimistisch. Es gäbe „fantastische neue Mutationen“ des Genres und viele aufstrebende Bands zeigten großes Potential für ein Revival. Er denkt dabei besonders an drei Acts, nach denen man in Zukunft Ausschau halten sollte: Wu-Lu, Yard Act und die Sleaford Mods.

Noel Gallagher über Arbeit mit Damon Albarn: „Wie ein Messer in die Eier“

„Es wird wieder eine tiefere Sprache genutzt, nicht dieses generische Rock-Zeugs – das hasse ich“, fügte er hinzu. „Ich mag Poeten und Gitarren.“

Blur selbst veröffentlichen am 21. Juli ihr neuntes Studioalbum THE BALLAD OF DARREN, gefolgt von einem exklusiven Gig in London am 25. Juli, bei dem die neue Platte einmalig von Anfang bis Ende gespielt wird.