Auf der Jagd nach dem grünen Diamanten


Daß das wahre Leben oft wilder als die wildeste Phantasie sein kann, möchten uns der amerikanische Regisseur Robert Zemeckis und sein Produzent Michael Douglas demonstrieren.

Da sitzt die Bestseller-Autorin Joan (Kathleen Turner) in New York und schreibt von schönen Frauen und verwegenen Abenteuern. Inzwischen entführen in Kolumbien Gangster ihre Schwester. So findet sich Joan bald mitten im Urwald zwischen Krokodilen, Gangstern, Leichen und Rauschgift wieder.

Im Mittelpunkt der tausend Abenteuer und Gefahren steht ein unbezahlbarer grüner Edelstein; als Retter in der Not naht der verwegene Einzelgänger Jack, den natürlich niemand anderes als Produzent Michael Douglas selbst spielt. Joan und Jack verlieben sich, während der Film verzweifelt dem Erfolgsrezept von Steven Spielbergs „Indiana Jones“-Abenteuern hinterherläuft.

Die Rechnung ist zumindest in den USA aufgegangen: Dort spielte die 30 Millionen Mark teure Dschungel-Jagd bereits mehr als 200 Millionen ein.