Auf diese 5 Acts freuen wir uns beim INmusic Festival 2016


Als Headliner in der kroatischen Hauptstadt Zagreb zu sehen: Florence + The Machine und PJ Harvey.

Zum elften Mal findet 2016 das INmusic Festival im kroatischen Zagreb statt. Bereits bei seiner Premiere 2006 wusste die Veranstaltung mit hochklassigem Booking zu überzeugen und lotste Morrissey und Franz Ferdinand zu einem abseitigen Tourstopp. Seitdem haben Großkaliber wie Arctic Monkeys, Kraftwerk und LCD Soundsystem die bis zu 70.000 Besucher von Kroatiens größtem Festival begeistert.

Malerisch auf der „Insel der Jugend“, mitten auf dem See Jarun gelegen, weiß das INmusic nicht nur durch sein Line-Up und seine grüne Location zu begeistern. Insbesondere das Preis-/Leistungsverhältnis des kroatischen Major-Festivals ist unschlagbar: Drei Tage Festival, mit internationalen Headlinern wie Florence + The Machine und PJ Harvey gibt es hier für unter 50 Euro. Da lohnt sich die Reise auf den Balkan auch aus Deutschland, geschweige denn aus dem nahen Österreich.

Auf diese fünf Acts freuen wir uns beim INmusic Festival 2016 ganz besonders:

1. Florence + The Machine

Florence Welch sollte schon im vergangenen Jahr in Zagreb dabei sein, musste ihren Auftritt beim INmusic jedoch aufgrund eines Beinbruchs verschieben. Umso größer ist die Vorfreude auf den Nachholtermin in diesem Jahr – und jeder, der Florence + The Machine schon einmal live erlebt hat, weiß, dass die Vorfreude völlig gerechtfertigt ist. Ein opulentes Live-Spektakel, das den Besucher in einen Feentraum entführt und mit Rumms und „Kiss With A Fist“ freudentrunken wieder herauslässt, ist quasi vorprogrammiert.

https://www.youtube.com/watch?v=vH8C8JyI7_g

2. PJ Harvey

Fünf Jahre nach ihrem politischen Großwerk LET ENGLAND SHAKE legt Polly Jean Harvey in diesem Jahr mit THE HOPE SIX DEMOLITION PROJECT nicht minder politisch und nicht weniger großartig nach – und gewinnt damit zumindest die Herzen unserer Redaktion im Sturm: 5-Sterne-Bewertung hier, ME-Helden-Huldigung dort. Unsere Liebe zu PJ Harvey scheint jedoch reicht einseitig zu sein. Nur ein exklusives Deutschland-Konzert wird die Britin am 20. Juni in der Berliner Zitadelle spielen. Zwei Tage später tritt sie als abschließender Headliner des INmusic Festivals in Zagreb auf.

3. Jake Bugg

Sein drittes Album, ON MY ONE, erscheint am Freitag vor seinem Festival-Auftritt in Zagreb und man darf gespannt sein, ob das Werk tatsächlich so „hiphop-inspiriert und groovelastig“ ist, wie es der 22-jährige Singer/Songwriter aus Nottingham selbst angekündigt hat. Sei’s drum, denn Songs, wie „Two Fingers“ und „Lightning Bolt“ werden live sowieso einschlagen und das Publikum zum Tanzen bringen. Dazu braucht es nicht immer einen HipHop-Beat, lieber Jake.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

4. Django Django

Man sieht es ihnen nicht auf den ersten Blick an, aber die vier Soundfrickler von Django Django sind live eine Wucht. Ihre Konzerte mutieren von Minute zu Minute zu immer größeren Pychedelia-Ungeheuern, die Synthie-Strudel drohen den Betrachter zu verschlucken, bevor ihn die rettende Surf-Gitarre wieder ans Ufer spült. Songs des titellosen Debüts fließen bedenkenlos in die neueren Stücke von BORN UNDER SATURN und Django Django erschaffen eine Stunde Live-Musik, die über den Dingen zu Schweben scheint.

https://www.youtube.com/watch?v=tQUQCWTTBIo

5. FùGù MANGO

Das Trio kommt nicht aus der südlichen Hemisphäre (wie es der Name vermuten lässt), sondern aus dem Land der Fritten, Belgien. Zumindest musikalisch führt der Bandname aber nicht in die Irre. Denn FùGù MANGO haben ein Riecher für satten Afrobeat, unterspült mit westlichem Indie-Pop. Das macht nicht nur Laune, sondern ist live unglaublich spannend anzusehen.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Das Line-Up des INmusic Festivals 2016 ist noch nicht komplett bekanntgegeben. Nicht zuletzt ist nach dem Tod von Lemmy Kilmister und dem Ende von Motörhead noch ein Headliner-Slot vakant, der zuvor bereits vergeben war. Es ist also anzunehmen, dass das musikalische Programm noch um weitere Perlen erweitert wird.

Das INmusic Festival 2016 findet vom 20. bis zum 22. Juni auf dem See Jarun in Zagreb, Kroatien, statt. Kombitickets für alle drei Festivaltage gibt es für 49 Euro, das Campingticket, das zum Verweilen vom 17. bis zum 24. Juni einlädt, kostet 36 Euro zusätzlich. Die Eintrittskarten sind auf der Website des INmusic Festivals erhältlich. Mit dem Fernbus aus München ist Zagreb in sieben Stunden erreicht, Flüge aus Berlin und Köln landen nach gut eineinhalb Stunden in der kroatischen Hauptstadt.