Aufsteiger


Vier Jahre spielten die Sportfreunde Stiller nur in der Kreisklasse. Jetzt starten sie in die Champions League.

ich kenn sogar die Definition von Fitness , kräht l : lo Weber fröhlich. „Fitness ist die bestmögliche und psychomentale Fähigkeit der Bewältigung von Stress durch Alltagsarbeil und Sport.“ Im dtv-Lexikon, das in der ML/Sounds-Redaktion rumsteht, ist Fitness schlicht eine „gute körperliche Verfassung“ oder die „Bestform“. Aber erstens muss es der Mann ja wissen, schließlich ist er Sportstudent, und zweitens passl es so oder so, denn derzeit befinden sich die drei Sportfreunde wirklich in Bestform. In wenigen lägen kommt ihr Debütalbum „So wie einst Real Madrid“ auf den Markt, die Single „Fast wie von selbst“ rotiert schon kräftig auf Viva Zwei und MTV.

Dabei war das so gar nicht wirklich geplant. „Wir haben uns eigentlich nur für einen einzigen Auftritt zusammengetan“, erinnert sich Peter Brugger, Sänger und Gitarrist der Sportfreunde. “ Das war vor vier jähren, wir nannten uns F.ndkrass, und das Ganze nur, weil ich einmal auf einer Bühne stehen wollte, um dann sagen zu können: ‚Hi, wird sind F.ndkrass.“‚ Ls kommt anders. Unter dem Namen Stiller (das „Sportfreunde“ kommt hinzu, als man einen Rechtsstreit mit einer gleichnamigen Hamburger Band verliert, die längst in der Versenkung verschwunden ist) wird quer durch Deutschland getourt. Es folgen zwei FPs („Macht doch was ihr wollt ich geh jetzt“ und „Thonträger“), Auftritte bei Rock im Park/Rock am Ring und Southside sowie Konzerte im Vorprogramm von Green Day und BufraloTom. Mitte ’98 touren die drei Münchner sogar durch Usbekistan. Und stoßen – trotz kaum überwindbarer Sprachbarrieren – auf helle Begeisterung. „Da habe ich mich das erste Mal wie ein richtiger Rockstar gefühlt“, erzählt Peter Bmgger. „Aber nur solange, bis ich wieder aufs Klo mußte, weil das Essen so übel war.“ jetzt könnte es mit dem Lrfolg auch in Deutschland klappen. „So wie einst Real Madrid“ erscheint bei der gleichen Firma wie die Platten von Element Of Crime und Tocotronic, ist eine leine Michung aus Power und Pop, Weezer und BuffaloTom, deutschen Texten, für die man sich nicht schämen muss, und lustigen Gimmicks. Dem Aufstieg der drei Sponlreunde dürfte also nichts mehr im Weg stehen.