August


+++ Denkmal für Frank Zappa: Im Stadtpark der litauischen Hauptstadt Vilnius wird eine Marmorbüste des exzentrischen Musikers aufgestellt.

+++ Public Enemys Flavor Flav bricht sich bei einem Motorradunfall in Italien beide Beine.

+++ Deutschland, deine Plattenkäufer: Das Album ‚Abenteuerland‘ von Pur chartet am letzten Augusttag ein. Auf Platz eins.

+++ Countrysänger Charlie Rich stirbt 63jährig an einem Blutgerinnsel.

+++ Depeche Modes Dave Gahan schlitzt sich nach durchzechter Nacht in Los Angeles die Pulsadern auf. Nach kurzem Aufenthalt im Krankenhaus verschwindet er spurlos.

+++ Die Veranstalter des Lollapalooza-Festivals bieten The Clash „“mehrere Millionen Dollar“, wenn sie sich für die nächstjährige Tournee reformieren. Strummer und Co. lehnen dankend ab.

+++ Bruce Springsteen nimmt den Videoclip zu seinem Song ‚Hungry Heart‘ live im Berliner Cafe Eckstein auf.

+++ Nochmal Berlin: Neil Young und Pearl Jam geben in der Hauptstadt ihr einziges Deutschlandkonzert.

+++ Metallica stellen beim ‚Monsters Of Rock‘-Festival in Donington einige neue Songs vor. Das Publikum reagiert desinteressiert – und fordert alte Gassenhauer.

+++ Gutes braucht eben seine Zeit. Edwyn Collins, in den achtziger Jahren Chef der leidlich erfolgreichen Band Orange Juice, erobert mit der Single ‚A Girl Like You‘ die europäischen Charts im Sturm. Der gebürtige Schotte bleibt dennoch Realist: „“Ich werde wohl keinen Nachfolgehit haben.“ Aber bestimmt seine Schäfchen im trockenen.

+++ Während Nirvana-Bassist Krist Novoselic mit seiner Band Sweet 75 noch um einen Plattenvertrag buhlt, schickt Ex-Kollege Dave Grohl bereits die Foo Fighters ins Rennen. Seine Drumsticks bleiben allerdings liegen: Grohl spielt Gitarre, singt und schreibt den Großteil der Songs.

+++ Deadheads trauern: Jerry Garcia, Frontmann der Grateful Dead, stirbt im „„Serenity Knolls“-Therapiezentrum 53jährig an Herzversagen. Mit dem Tod der Hippie-Ikone ist auch das Ende der Grateful Dead besiegelt. Am Tag nach Garcias Ableben versammeln sich 22.000 Deadheads im Golden Gate-Park von San Francisco, um Abschied von Jerry zu nehmen.

+++ Die Insel stopft ihr Sommerloch. Sieg oder Niederlage lautet die Devise, denn Blur und Oasis, Briten-Hypes erster Güteklasse, veröffentlichen zeitgleich ihre neuen Singles. In der Presse dürfen sich die Herren Albarn (Blur) und Gallagher (Oasis) ausführlich beschimpfen, bis Mitte August endlich ein Sieger feststeht: Blurs ‚Country House‘ verweist Oasis für eine Woche auf Platz zwei. Und Gallagher schimpft heute noch.