Aus Sicherheitsgründen: Backstreet Boys sagen Israel-Konzerte ab


Die Backstreet Boys haben ihre anstehenden Israel-Konzerte abgesagt. Als Grund nannte die Band die schlechte Sicherheitslage im Land.

Nachdem die Situation in Israel und dem Gaza-Streifen in den letzten Wochen wieder an politischer Brisanz gewonnen hat, haben die Backstreet Boys ihre anstehenden Konzerte im „Heiligen Land“ abgesagt. Allerdings bekräftigen sie, dass die Absage nicht aufgrund eines politischen Statements, sondern nur aufgrund der neuen Gewaltspirale getroffen wurde.

Die Backstreet Boys wollten zwischen dem 24. und 26. Juli 2014 drei Konzerte in Tel Aviv spielen. Es wären ihre allerersten Auftritte in Israel gewesen. „Es ist eine große Enttäuschung für die Bands wie für ihre Fans. Die Absage erfolgt, um die Sicherheit der Fans zu garantieren“, verkündeten sie in ihrem Statement. Die Band hofft die Gigs aber im März und April 2015 nachzuholen.

Die Backstreet Boys folgen damit den Entscheidungen von Musikern wie Neil Young und Paul Anka, die ihre Tourdaten in Israel ebenfalls vor Kurzem gecancelt hatten. Neil Young äußerte sich dazu folgendermaßen: „Schweren Herzens und mit tiefer Trauer müssen wir unser einziges Konzert in Israel absagen wegen der Spannungen, denn dadurch wäre das Event zu unsicher. Wir bedauern es, dass wir die Möglichkeit verpassen, für unsere Fans zu spielen und freuen uns darauf, in Frieden wieder in Israel und Palästina zu spielen.“