Autos im Pop


A Carpella

Im Video zu „Needing/Getting“ rasen die US- Indie-Popper OK Go in einem Chevrolet durch einen musikalischen Hindernisparcours. Mit allerlei am Wagen befestigten Schlagwerk drischt die Band auf 288 Gitarren, 55 Pianos und 1 157 selbst gebaute Instrumente aus Abflussrohren und Regentonnen ein. Premiere feierte der Clip als Werbespot während des diesjährigen Superbowls.

Got Your Motorola Running

1930 präsentierte die US-Firma Galvin Manufacturing Corporation das erste serientaugliche Autoradio. Der Markenname „Motorola“ sollte für Mobilität sprechen und wurde bald so bekannt, dass die Firma den Namen annahm.

Die perfekte Playlist

Die Ingenieure von Ford aus Köln haben ein spezielles Tool für das Klang-Design ihrer Autos : die perfekte Playlist. Von den Eagles über Vivaldi, bis zu Mariah Carey, Fugees oder Radiohead – mit dem 15 Song starken Mixtape testen die Autobauer die Klangeigenschaften des Innenraums.

A Young Man Is Gone

Der US-Schauspieler James Dean starb 1955 bei einem Autounfall im Alter von 23 Jahren – und wurde damit zur Legende. Kaum eine andere Persönlichkeit wurde so oft mit einem Song geehrt – einige Beispiele: „James Dean“ von den Eagles, „A Young Man Is Gone“ von The Beach Boys – oder zuletzt Lana Del Rey in „Blue Jeans“.

Dumme Autos

Ein traumatisches Ereignis inspirierte Radioheads Thom Yorke zu einer Reihe von Songs: „Stupid Cars“, „Airbag“, „Killer Cars“ und Yorkes Autophobie haben ihren Ursprung in einem Unfall im Jahr 1987, den Yorke aber unbeschadet überstand.

Imperium auf vier Rädern

Der britische Musiker Gary Numan schrieb „Cars“, nachdem er beinahe von einer Gruppe wütender Autofahrer – die wohl mit seinen Fahrkünsten unzufrieden waren – aus dem Auto gezogen und verprügelt worden wäre. Doch Numan schloss sich in seinem Wagen ein. Später beschrieb er sein Auto als „kleines Imperium auf vier Rädern“.

Du blöder Hund

Das titelgebende Bild Autos jagen des Snow- Patrol-Hits „Chasing Cars“ stammt vom Vater des Sängers und Songwriters Gary Lightbody: Der hatte seinen jugendlichen Sohn – unsterblich aber chancenlos verliebt – mit einem Hund verglichen, der einem Auto hinterherrennt, es aber niemals einholen würde. Christian Stein