Balance


La Balance-Der Verrat. Die Methoden der Gangster haben sich geändert, sind raffinierter, brutaler geworden. Durch neue Organisations-Formen ver sucht die Pariser Polizei, der steigenden Kriminalität Herr zu werden.

Sie hat die „Brigades Territoriales“ (B.T.) gegründet, die jeweils für einen bestimmten Bezirk zuständig und mit dem dortigen Milieu bestens vertraut sind.

Die 13. B.T. von Inspektor Palouzi (Richard Berry) im Vorort Belleville hat ein Problem: Ihr Verbindungsmann ist nämlich umgelegt worden. Und auf den Spitzel, den Mann zwischen den Fronten, kann nun mal nicht verzichtet werden. Von ihm allein hängt der Erfolg einer Truppe ab.

Doch wer hat den Mord in Auftrag gegeben? War es Roger Massina (Maurice Ronet), der Unterwelt-Boss von Belleville? Oder war es am Ende gar wie ein schnell kursierendes Gerücht besagt – die 13. B.T. selbst, weil ihr Spitzel nicht mehr brauchbar war im Kampf gegen Massina?

Eines jedenfalls steht fest: Inspektor Palouzi kann Massina nur schnappen, wenn es ihm gelingt, einen Spitzel in Massinas Bande einzuschleusen. Ihm ist auch klar, daß sich dafür niemand freiwillig melden wird. Also muß er jemanden auftreiben, den er zu diesem dreckigen Job zwingen kann. Und den findet Palouzi auch: Dede Laffont (Philippe Leotard), früher selbst Bandenmitglied, hat nämlich mit Massina noch eine alte Rechnung zu begleichen…

Kinostart: 3. Februar