Barry Gibb: Bee Gees


„ICH FING AUF EINER ZIGARREN-SCHACHTEL AN!“

Dass die Bee Gees im Laufe der Zeit zu einer Weltgruppe ausgewachsen sind, ist eigentlich gar nicht so verwunderlich, denn ihr musikalisches Talent hatten sie schon bei ihrer Geburt von ihren Eltern mitbekommen. Vater Hughie war letzten Endes Orchesterleiter und Mutter Barbara war Sängerin bei Hughie’s Orchester. Wir haben die Familie einmal besucht und Vater Hughie erzählte über Barrys ersten Schritte, in einer wilden Welt von Popmusik. „Barry war erst 10 Jahre, als er schon seine erste Gitarre haben wollte. Nun, weil er diese aber von uns nicht bekam, bastelte er sich selber eine aus einer Zigarrenkiste und ein paar Stücken Draht, welche als Saiten benutzt wurden. Erstaunlich war, dass er wirklich noch Musik damit machte. Als er 11 war, sang er zusammen mit Maurice, das in dieser Zeit populäre Lied „Lollipop“ von Tommy Steele. Oma aber, gut wie alle Oma’s auf Erden, fand dieses Gerammel auf der Zigarrenkiste mitleidenerweckend und kaufte als Weihnachtsgeschenk eine echte Gitarre für Barry“. Einmal nach Australien ausgewandert führten die Gebrüder Gibb als „Bee Gees“ schon schnell auf den nationalen Hitlisten mit ihrem Erstling „Spicks & Specks“. Vater Hughie machte den Vorschlag um wieder nach England zurückzukehren, in der Hoffnung, dass die Gruppe dort internationalen Durchbruch machen würde. Der Rest der Geschichte ist bekannt: Die vielen Hits, der Abschied von Colin Petersen und Vince Melouny, die Solokarriere von Robin und zum Schluss das Übrigbleiben von Barry u. Maurice, die nun als Duo hoch notiert stehen mit „lo lo“. Mutter Barbara: „Barry und Maurice vertrugen sich immer recht gut miteinander. Sie fühlen einander recht gut an und Robin war ganz anders. Er war eigentlich zu ruhelos für die Gruppe. Er war immer mit etwas Anderem beschäftigt, auch wollte er alles selber machen, er konnte nicht so gut zusammenarbeiten. Eigentlich ist es schon recht gut, dass er die Gruppe verlassen hat“. „Barry war immer mein Lieblingssohn gewesen. Niemals hat er geweigert etwas für mich zu tun, wirklich er würde für mich durchs Feuer gehen. Maurice tanzte immer ein wenig aus der Rolle und kam Nachts oft mit einer Anzahl Freundinnen nach Hause. Oft sassen wir dann mitten in der Nacht noch mit 15 Mann im Gespräch vertieft. Aber seitdem er Lulu kennenlernte war das Theater vorbei. Lulu schlug im wahrsten Sinne des Wortes die Tür zu.“ Glaubt Vater Gibb im Vortbestehen des Duo’s „Bee Gees“? „Ach, ich weiss nicht. Sie haben nun zusammen einen Hit, aber allein würden sie es auch können. Das kann man ja an Robin sehen. Vielleicht kommt auch die Zeit der fünf Bee Gees wieder einmal zurück, wer weiss?!