Beastie Boys – Check Your Head


Ihr Debüt LICENSED TO ILL war eines der wegweisenden Pionierwerke des HipHop, PAUL’S BOUTIQUE ein Sample-Meisterwerk, das kaum an Faszination verloren hat. Erst mit CHECK YOUR HEAD aber wurde klar, was die drei New Yorker zu leisten imstande waren. Das in weiten Teilen mit Instrumenten eingespielte Album, für das sich Mike D., MCA und Ad-Rock ein drittes Mal neu erfunden hatten, war ein reifes, höchst originelles Werk, das von einer Musikalität und Weitsicht zeugte, die über die Grenzen des Hip Hop hinaus reichte. Nicht das Wort stand mehr im Mittelpunkt, sondern die Musik, und die war mit genialer Unbekümmertheit aus Metal, Jazz. Funk, Rap und Samples zusammengesetzt.

Produzenten: Beastie Boys, Mario Caldato Jr.

Beste Songs „Pass The Mic“, „So Wat’cha Warn“, „Stand Together“

What’s the story? Für das in „Finger Lickin‘ Good“ verwendete Sample aus „Just Like Tom Thumb’s Blues“ wollte Bob Dylan 2000 Dollar. Mike D. fand das unangemessen und handelte ihn auf 700 runter.