Beatsteaks-Sänger Arnim Teutoburg-Weiß startet Podcast „Poparrazi“


„Poparazzi - die Geschichte eines Songs" will sich den Stücken widmen, die Karrieren verändert oder bestimmt haben. Einmal wöchentlich trifft Arnim Teutoburg-Weiß dafür andere Musiker*innen.

Arnim Teutoburg-Weiß – seines Zeichens Gitarrist und Sänger der Beatsteaks – ist von Donnerstag dem 23. Februar 2023 an,  auch Podcaster. Ab dann wird „Poparazzi – die Geschichte eines Songs“ einmal wöchentlich auf allen gängigen Plattformen erscheinen.

Für jede Folge spricht Teutoburg-Weiß mit einem Gastmusiker oder einer Gastmusikerin über einen bestimmten Song. Die etwa 20-minütigen Episoden sollen sich um Hintergrundinformationen, Inspiration, Geschichte und Anekdoten drehen. Als Gäste sind bereits Mine, Bela B, Charlotte Brandi, Dirk von Lowtzow und Deichkind angekündigt. Es ist allerdings noch nicht bekannt, wie viele Folgen produziert werden sollen oder wie lang das Projekt insgesamt laufen wird.

Instagram Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Instagram
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Inzwischen haben viele deutscher Musiker*innen Podcasts. Auch das Format, bei dem ein Kollege eine Kolleg*in interviewt, ist nicht neu. Jan Müller von Tocotronic verfolgt mit „Reflektor“ ein ganz ähnliches Konzept. Die Kürze und der Fokus auf einzelne Songs heben Teutoburg-Weiß‘ Ansatz jedoch hervor.

Moderationserfahrung hat er unter anderem durch seine Zusammenarbeit mit radioeins 2019. Sechs Folgen lang war er dort für „Die Sendung, Musiker machen Radio“ zu hören. Ebenfalls immer wieder mit  Gäst*innen.

Das aktuelle Album der Beatsteaks YOURS ist 2017 erschienen. Dieses Jahr werden sie auf den Festivals „Deichbrand“, „LIDO SOUNDS“, „LEM MUSIC“, „Bautz“ und dem „Open Air Lumnezia“ zu sehen sein.