„Beautiful Boy“-Soundtrack im Stream: So gut klingt Timothée Chalamets neuer Film


Mit Sampha, Nirvana und John Lennon: Der erste große Oscar-Kandidat des Jahres hat auch einen preisverdächtigen Soundtrack.

Timothée Chalamet ist der Nachwuchsschauspieler, der das Kino in den kommenden Jahren prägen wird. 2018 war er als jüngster männlicher Darsteller aller Zeiten für einen Oscar nominiert, leider durfte er für „Call Me By Your Name“ keinen Award mit nach Hause nehmen. Jetzt startet der 22-Jährige den nächsten Anlauf mit dem von Amazon produzierten Drama „Beautiful Boy“.

Amazon

„Call Me By Your Name“-Kritik: Eine Geschichte, so überwältigend wie die erste Liebe
Der Film ist ein klassischer Tearjerker, ergo: Im Saal wird viel geweint werden. Chalamet spielt einen Teenager, der abhängig von der Droge Crystal Meth ist. Der Film des Belgiers Felix Van Groeningen („The Broken Circle“)  folgt aber nicht nur Chalamets Figur Nic Sheff, sondern primär dessen von Steve Carell gespielten Vater David. David sieht die Sucht seines Sohns, versucht ihm zu helfen und ihn zu heilen. Oder ihn zu finden, sobald er mal wieder weggelaufen ist.

„Beautiful Boy“ ist der erste große Oscar-Kandidat des Jahres, was man auch am Startdatum sieht: In den USA startet der Film bereits im Oktober in den Kinos, in Deutschland müssen wir uns bis zum 31. Januar 2019 gedulden. Der Verleih spekuliert darauf, dass der Film bis dahin schon einige Preise abgesahnt haben wird und auf der Liste der Academy steht.

Die Authentizität zieht der Film aus seiner Vorlage: Die Geschichte von Nic Sheff und seinem Vater David passierte wirklich, die beiden haben irgendwann gemeinsam ein Buch über den Kampf gegen die Meth-Sucht geschrieben. Und ja: Der erste Trailer zum Film sieht genauso bewegend und hervorragend aus wie das alles klingt:

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Apropos „klingen“: Der Soundtrack dürfte sein Übriges dafür tun, dass „Beautiful Boy“ in Erinnerung bleiben wird. Der britische Produzent und Pianist Sampha hatte vor ein paar Tagen seinen Song „Treasure“ daraus veröffentlicht. „Ich schrieb den Song, nachdem ich den Film das erste Mal“, sagt er. „Nics und Davids Geschichte und ihre Dynamik berührte mich sehr. ‚Treasure‘ ist meine Reaktion darauf – gefiltert durch die Linse meiner eigenen Erfahrungen. Ich fühle mich geehrt, zu einem derart authentischen und wichtigen Film beitragen zu dürfen.“

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Am Freitag ist der Soundtrack zu „Beautiful Boy“ erschienen, neben Sampha sind darauf unter anderem Mogwai, Nirvana, David Bowie, John Lennon und Aphex Twin zu hören.

„Beautiful Boy“-Soundtrack im Stream:

Spotify Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Spotify
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

[apple_playlist link=’https://geo.itunes.apple.com/us/album/beautiful-boy-original-motion-picture-soundtrack/1438473883?mt=1&app=music‘]