Bee Gees- Musik für Unicef


Die Bee Gees werden im Januar 1979 zum „Internationalen Tag des Kindes“ „Music For Unicef“ aus der Taufe heben. Die „Geburtstags-Gala“ wird von der Fernsehgesellschaft NBC in alle Teile der USA und über Satellit weltweit übertragen.

„Music For Unicef wurde maßgeblich von den Bee Gees und Robert Stigwood konzipiert. Barry Gibb erklärte, daß eine der neuen Bee- Gees-Kompositionen zur finanziellen Unterstützung von Unicef dienen wird, und Robert Stigwood versprach, daß jeder Pfennig, den die Aktion einbringe und den die Chappell Music Verlagsgesellschaft einspare, der Unicef zufließen werde. Dabei will er „weltweit alle legalen und finanziellen Kanäle nutzen“. Da wird ja dann eine Menge zusammenkommen.

EXPRESS NEWS Er will ihr Hund sein, und sie ist von seiner „Gegenwart immer so berührt“: Iggy Pop und Debbie Harry. Wir könnten ja einfach mal ganz dreist behaupten, die beiden seien das New Wave-Traumpaar ’78. Tun wir aber nicht! Wir weisen nur dezent darauf hin, daß Iggy sich wie nie zuvor als vollwertiger Popstar auf der internationalen Szene tummelt. Anlaß genug für ME-Mitarbeiter Harald Inhülsen und Iggy’s only true fan Mechthild, Deutschlands einzigen Iggy Pop-Fanclub zu schließen. Denn: Man kann nun in fast jedem Magazin über Iggy lesen. Der Club und das Fanzine haben ihre Schuldigkeit getan! Harald will sich nun vielleicht um die Residente oder Pere Ubu kümmern.

Wachsen Jan Jagger jetzt Oreadlocks? Möglich wärs schon.

denn Wulstlippe Michael hat seine Liebe zu Jamaika entdeckt. Erste Folgen: Peter Tosh, früher bei Bob Marley und den Wailers, spielte im Vorprogramm der jüngsten Stones-Tournee durch Amerika (siehe auch S. 8). Hier und da kam Mick auch mal auf die Bühne und sang mit Tosh im Duett (Foto unten). Natürlich nicht ganz uneigennützig: Rastamann Tosh steht – wie berichtet – seit kurzem bei Rolling Stones Records unter Vertrag.

Gerry Rafferty, 31jähnger Schotte, schüchtern und begabt, Komponist und Interpret eines wunderschönen Ohrwurms mit Namen „Baker Street“ und einer nicht minder schönen, drumherumgestrickten LP. Beide sind weltweit ein Hit, und in den USA verdrängte „City To City“ jetzt die Bee Gees von der Spitze der Charts. Geahnt hat das wohl niemand…