… bessere Atmosphäre und mehr Antriebskraft


Seit zwei Monaten spielt bei den Brainbox ein neuer Sologitarrist mit, John Schuursma, der den Platz von Herman Meyer eingenommen hat. In der Vergangenheit war John in verschiedenen anderen holländischen Gruppen, übte sich ein wenig im Producen und leistete nebenbei noch einige Sessionarbeit. Vor zwei Monaten „geschah es dann, dass er Brainbox irgendwo auftreten sah. Er war sofort rasend begeistert, kam aber damals noch gar nicht auf die Idee, bei ihnen mitzuspielen. Erst als Herman die Gruppe verliess, dämmerte es bei ihm. Er setzte sich sofort mit dem Manager in Verbindung und nachdem er ihnen seine musikalischen Fähigkeiten vorgestellt hatte, stand er schon kurz darauf als neuer Gitarrist von Brainbox auf der Bühne. Pierre van der Linden, Drummer, ist der Meinung, dass die Gruppe mit John mehr Antriebskraft und vor allem eine viel bessere Atmosphäre bekommen hat. Nun hat Brainbox also zwei Sologitarristen und es drängt sich die Frage auf, ob es denn da keine Reibereien gibt. John äussert sich folgendermassen: „Nein, ich finde das ganz und gar nicht. Das kommt vielleicht auch daher, dass Rudie de Queljoe, der andere Sologitarrist, dieser Frage sehr gelassen gegenübersteht und glücklicherweise keinen Geltungsdrang besitzt. Es macht ihm nichts aus, wenn mal jemand anders ein Solo bringt. Mit jemandem, der hieraus ein Problem machen würde, wäre eine Zusammenarbeit total unmöglich. Ich darf wohl behaupten, dass wir in dieser Hinsicht eine sehr friedliche Gruppe sind.“ Pierre kann man fast immer hinter seinem Schlagzeug finden, er experimentiert dauernd mit neuen, noch schwierigen Rhytmen. Er entschloss sich sogar, ein Lehrbuch für Drummer herauszugeben, jedoch war das Niveau seines Werkes derartig hoch, dass die Verlage befürchteten, es könne nicht vielen Drummern etwas sagen. Deshalb hat sich bisher auch noch kein Verlag gefunden, der es wagte, Pierres Buch herauszugeben. Ein Zeichen, wie gut er scheinbar sein muss! Nach der erfolgreichen Single „Doomsday Train“ kommt demnächst eine LP heraus, die nach Meinung von Pierre van der Linden ein bombensicherer Erfolg sein wird, und zwar nicht nur in Holland, sondern diese Platte wird vermutlich in der gesamten internationalen Popwelt einschlagen. Es steht jetzt schon fest, dass mit Hilfe von John Schuursma Brainbox in Zukunft noch bessere Sachen bringen wird. Unsere Erwartungen sind jedenfalls hoch!