Better than Fiction: Nomad Pinsel fürs iPad


Der extrem leitfähige „Nomad Pinsel“ macht erstmals Kunst auf dem iPad möglich

Die Sorgen waren groß. Als das erste iPad am 27. Januar 2010 der Welt präsentiert wurde befürchteten seine ärgsten Kritiker, Benutzer würde künftig zu eindimensional denkenden „Knopf“drückern und das weitverzweigte Internet auf Apps reduziert – Entdeckerfreude und Kreativität ausgeschlossen. Inzwischen haben sich die Wogen geglättet. Zu dem publizistischen Mehrwert von interaktiven Zeitungen, Zeitschriften und Bücher gesellen sich auch für iPad-Besitzer immer neue Nutzermöglichkeiten und Kreativität fördernde Spiele.

Der seit Februar erhältliche Nomad Pinsel rettet sicher nicht die Welt. Und doch ist der erste Farbpinsel für das iPad mehr als nur ein spielerischer Zeitvertreib. Denn der aus besonders leitfähigen Materialien handgemachte Pinsel reagiert schnell und sensitiv und erlaubt es, extrem geschmeidig und präzise sowohl zu malen als auch zu zeichnen.

Und allen, die nun erneut Kulturverfall befürchten, sei gesagt: Auch wir wünschen uns für die Zukunft weiterhin echte Leinwand und Bildtiefe durch Textur und geschichtete Farbe. Eine weitere künstlerische Ausdrucksform kann aber nie schaden. Und die Kreativität, die unterwegs entsteht, geht nun nicht mehr in den Tiefen des Gedächtnisses verloren.

Weitere Artikel:

The Cavalier Essentials

Die Gagaisierung der Pariser Modewoche