Bilder aus der kältesten Stadt der Welt


Der Neuseeländer Amos Chapple ist in den Ort Oymyakon gereist, um dort seine Erlebnisse fotografisch zu dokumentieren. Seht hier einen Auszug seiner Arbeit.

Oymyakon ist der kälteste dauerhaft bewohnte Ort der Welt. Die Durchschnittstemperatur in diesem russischen Städtchen liegt bei -50° Celsius, im Jahr 1933 sank die Temperatur auf den niedrigsten, jemals in einer Stadt gemessene Temperatur: -67,7° Celsius.

Der Neuseeländer Amos Chapple hat diese Rekorde zum Anlass genommen, die Lebensumstände der knapp 500 Bewohner von Oymyakon zu portraitieren. Die Temperaturen nahmen nicht nur Einfluss auf Chaoples Motive, sondern auch auf seine Arbeit selbst, wie er der Webseite weather.com erklärt: „Als ich das erste Mal bei -47° Celsius nach draußen ging, trug ich eine dünne Hose. Es fühlte sich an, als würde die Kälte sich an meinen Beinen festkrallen. Überraschend war auch, dass meine Spucke mitunter zu kleinen Nadeln gefror und in meine Lippen verletzte.“

Sein Equipment litt ebenfalls unter der Arbeit des Fotografen. Die Motive konnten manchmal nur mühevoll mit der Kamera  eingefangen werden, weil Zoom- und Fokusringe in der Kälte immer wieder zugefroren sind.

Seht hier eine Auswahl der Bilder von Amos Chapple

Drucke der Bilder könnt Ihr unter amoschapplephoto.com anfragen.

 

Das eisige Klima schreckt selbst vor Ikonen nicht zurück
Das eisige Klima schreckt selbst vor Ikonen nicht zurück
Fahrzeuge können nicht auf der Straße geparkt werden, weil der Motor sonst nicht wieder anspringen würde.
Fahrzeuge können nicht auf der Straße geparkt werden, weil der Motor sonst nicht wieder anspringen würde.
Außenansicht des Ladens, in dem sich die Bewohner des Städtchens mit dem nötigsten versorgen können.
Außenansicht des Ladens, in dem sich die Bewohner des Städtchens mit dem nötigsten versorgen können.

Wegen des permanenten Bodenfrosts können Abwasserrohre in Oymaykon nicht installiert werden. Tolietten stehen deshalb im Freien.

Wegen des permanenten Bodenfrosts können Abwasserrohre in Oymaykon nicht installiert werden. Tolietten stehen deshalb im Freien.
Wegen des permanenten Bodenfrosts können Abwasserrohre in Oymaykon nicht installiert werden. Toiletten stehen deshalb im Freien.
Das verlassene Haus wurde schnell von der Kälte durchdrungen.
Das verlassene Haus wurde schnell von der Kälte durchdrungen.

 

Weil es keine Vegetation in Oymyakon gibt, haben lokale Marktbesitzer vor allem Fisch und Fleisch im Angebot.
Weil es keine Vegetation in Oymyakon gibt, haben lokale Marktbesitzer vor allem Fisch und Fleisch im Angebot.

Folgt Amos Chapple auf Instagram und Facebook.

Amos Chapple
Amos Chapple
Amos Chapple
Amos Chapple
Amos Chapple
Amos Chapple
Amos Chapple
Amos Chapple