Billboard-Charts: „Weird Al“ Yankovic gelingt erste Nr.1-Platte mit einem Comedy-Album seit 54 Jahren


"Weird Al" Yankovic hat mit seinem Album MANDATORY FUN das Treppchen der amerikanischen Billboard-Albumcharts gestürmt. Es ist die erste Comedy-Platte seit 54 Jahren, die auf Platz 1 der Rangliste landet.

„Weird Al“ Yankovic hat mit seinem Album die amerikanischen Billboard-Albumcharts gestürmt und es geschafft als erster nach 54 Jahren wieder mit einem Comedy-Album auf Platz 1 zu landen. Das schaffte zuletzt Alan Sherman mit seinem Album MY SON, THE NUT am 31. August 1963.

Yankovic in der ersten Woche nach Release bereits 104.700 Exemplare, die wohl auch darauf zurückzuführen sind, dass er zuletzt ganze acht Parodie-Videos zu seinen Songs veröffentlichte und diese über 20 Millionen Mal auf YouTube angeklickt wurden. Darunter fanden sich u.a. Parodien über Musiker wie Pharrell Williams, Robin Thicke und Iggy Azaela.

Das Album MANDATORY FUN erschien am 25. Juli 2014.