Blumfeld – L’Etat Et Moi


Nein, ich kann auch nicht sagen, was Herr Distelmeyer mit den sagenhaften Texten auf diesem sagenhaften Album, ahem. sagen möchte oder mochte. Aber so ist das mit guter Literatur: Sie sagt es ja selber, trefflicher kann es ein anderer nicht sagen; und wer zuhört, derversteht es. Mit guter Musik ist es ähnlich: Wer sie beschreiben will, hat verloren. Sagen wir: Vorher waren Blumfeld innen zu hart, danach außen zu weich, hier waren sie magisch, groß, genial und mitreißend. Und noch nie klang eine deutsche Band so britisch. Oder umgekehrt: Wer sich die ersten beiden Placebo-Alben genau anhört und die Stimme ausblendet, dem geht ein Licht auf… Das vielleicht größte und heroischste deutsche Popalbum war aber auch ein Meisterwerk der „Postmoderne“: Der leitmotivische Titel ironisiert Ludwig XIV., das Cover Elvis Presley, und Distelmeyers Suaden sind ein einziges Feuerwerk von Zitaten und Anspielungen.

Produzent: Chris von Rautenkranz

Beste Songs: „Draußen auf Kaution“, „Eine eigene Geschichte“, „Verstärker“, „Superstarfighter“

What’s the story? Für „Superstarfighter“ luden Blumfeld die halbe „Hamburger Schule“ als Chor ins Studio ein – für eine einzige Halbzeile: „Und davon handeln wir!“