Bob Marley ist tot


Bob Marley ist tot. Auf dem Weg von München nach Jamaika starb er am 11. Mai in einer Klinik in Florida. Marley hatte sich ein halbes Jahr lang in Rottach-Eqern am bayrischen Tegemsee aufgehalten und war dort von dem medizinischen Außenseiter Dr. Isseis wegen einer schweren Krebserkrankung behandelt worden. Ais Anfang Mai alle Hilfe aussichtslos wurde, hatte Marley sich zum Rückflug entschlossen. Bereits auf dem Münchener Flughafen war er zusammengebrochen und mußte stundenlang im Notarztwagen behandelt werden, ehe die Chartermaschine mit einem begleitenden Arzt starten konnte.

Durch seine Erkrankung konnte der für die Rockmusik der spätsiebziger Jahre wegweisende Reggae-Musiker eine Reihe spektakulärer Projekte nicht mehr verwirklichen. So wollte er unter anderem gemeinsam mit Stevie Wonder auftreten, der ihm mit seinem jüngsten Hit „Master Blaster“ noch zu Lebzeiten ein Denkmal gesetzt hat. Geplant war auch eine neue Deutschland-Tournee, da sich die Bundesrepublik zusammen mit Frankreich in den letzten zwei Jahren zum wichtigsten Markt für Reggae und Marley-Platten entwickelt hatte.

Bob Marley war eine charismatische Figur, wie es sie in der Rockszene nur selten gegeben hat. Seine Musik und seine Texte waren Transportmittel einer mit viel Poesie und ebenso viel Konsequenz formulierten alternativen politischen Botschaft, die dank der persönlichen Ausstrahlung ihres Verkünders ein weltweites Publikum erreichte. Marley schilderte die Brutalität des Sklavenhandels früherer Jahrhunderte, dessen Auswirkung noch heute die Dritte Welt und den amerikanischen Kontinent prägt. Er berichtete über das Elend in den Slums von Kingston und zugleich über die Menschenfeindlichkeit der modernen nordamerikanischen und europäischen Industriegesellschaften. Er plädierte gegen Gewalt, für Gerechtigkeit, Frieden und – was vielleicht am wichtigsten ist – für positives Denken und Handeln. Auf diese Weise wies er einen Weg aus der geistigen Stagnation der siebziger Jahre und beeinflußte damit auch die Alternativ-Bewegungen.

Musikalisch gab er mit seiner Band, den Wailers, ähnlich entscheidende Anstöße. Reggae wurde zu einem Geburtshelfer der New Wave und bildet mit der New Wave und dem in Deutschland entwickelten elektronischen Rock die Grundpfeiler der heute aktuellen Rockmusik. Im nächsten Monat wird der ME ausführlich über Marleys Rolle in der Rockmusik berichten. Sein persönlicher Background und die Musikszene in Jamaika wurden bereits 1979 in zwei Special Stories dargestellt.