Boom Box: #NICE-ANGEGEILT 2 – heiße Tipps für das nächste große Rapalbum

Dinge, die man schon ein bisschen vergessen hatte: Radio und Freestyle. Dinge, die man so schnell nicht vergessen wird: Childish Gambino und seinen jüngsten Radio-Freestyle. Anfang September schaute der Mann, der eigentlich Schauspieler ist und Danny Glover heißt, in der Machtzentrale von Hot 97 vorbei, um der dort üblichen Playlist-Pest eine vierminütige Demonstration purer Dopeness entgegenzusetzen, die seine Vollzeitkollegen ihre Berufswahl sollte überdenken lassen. Weiter kann man, was sich dort zutrug, nicht beschreiben. Muss man auf YouTube nachkucken. Besonders das Loch in der Strickjacke über dem Hawaiihemd so wie die Verschnaufpause bei 1:58.

Der Beat unter diesem improvisierten Irrsinn stammt aus Hit-Boys „Grindin My Whole Life“. Hit-Boy ist eigentlich Produzent und macht Musik für echte Radios; „Ni**as In Paris“ von Jay Z und Kanye West zum Beispiel ist von ihm. Auf „Grindin“ aber rappt er selbst an der Seite seiner Crew HS87, der u.a. sein Vater Big Hit angehört. Das Thema des Songs lässt sich aus dem Songtitel leicht erschließen, das wahrhaft hypnotisierende, hyper-realistische Hood-Video kann man dagegen nur fühlen. Stilecht exklusiv bei WorldStarHipHop.com und mit Gänsehaut von der ersten Sekunde an.

Ähnlich intensiv, wenn auch gleichsam aus einer anderen Welt ist „U Guessed It“, der Klickschlager von OG Maco. Der Junge aus Atlanta hat noch nicht mal einen Wikipedia-Eintrag, dafür aber Millionen von Views und mit Key! den perfekten Partner – bessere Adlibs („Shish“) und bessere Klamotten (Bermudas, Herrenhandtasche, sonst nix) hat derzeit keiner. Im Video dazu dotzen die beiden wie extra-trille Trolle durch eine komplette Hoteletage und lassen in ihrer grotesken Überdrehtheit Odd Future wie eine Bande südbadischer Rentner aussehen. Die Optik erinnert an die großen Momente von Hype Williams, Missy Elliott und Busta Rhymes.

Diese und weitere Kolumnen sind in der Dezember-Ausgabe des Musikexpress erschienen – seit 13. November am Kiosk und im App-Store erhältlich.

Werbung

Jetzt in die Zukunft starten mit den neuen MagentaMobil Tarifen

Ab sofort inklusive 5G*. Jetzt in die Zukunft starten!

Mehr Infos


15 bemerkenswerte Alben, die 2019 ihr Zehnjähriges feiern
Weiterlesen