Boom: Der Ghettoblaster ist zurück


Mit „The BoomCase“ beschwören zwei Brüder aus San Francisco die alten Geister – und beleben die Tradition der Blockparty neu.

Noch nie sah das Gepäck unserer Großmütter so amüsierwillig aus. Dominic Odbert, aka Mr.SiMo baut gemeinsam mit seinem Bruder an handgefertigten Boomboxen, die tatsächlich noch stilsicherer sind als ein echter Ghettoblaster aus den 80ern. Die beiden Brüder kaufen in San Franciscos unzähligen Antikläden und bei Wohnungsauflösungen alte Koffer und machen daraus „The BoomCase“, tragbare Boxen, die an jeden Player mit Kopfhörereingang angeschlossen werden können. „Einige der Koffer sind aus den 30er oder 40er Jahren, an anderen hängen noch die Etiketten seiner Besitzer“ erzählt Odbert im Interview.

Doch während die Hülle der Boxen oft schon Staub angesetzt hat, sind alle Komponenten im Innenleben neu und darauf ausgelegt, den bestmöglichen Sound zu liefern. Ein Grund, warum die beiden Brüder, die seit zehn Jahren gemeinsam Musik machen und Synthesizer bauen, auf sehr dünnwandige oder Plastikkoffer verzichten und ausschließlich solche aus Holz oder Leder verarbeiten.

Die Lautsprecher mit den wohlklingenden Namen X-Wing, Swirly Shirly oder Butterscotch Deluxe können sowohl mit Batterien als auch mit Strom betrieben werden, werden auf Wunsch mit Ladefunktionen via USB oder Solarzellen gebaut und sind fast zu schön für schnöde Blockparties an Mülltonnen auf dem Trottoir.