Boom Tschak – Cluster: Die Avantgarde bleibt


Im Sommer 2009 hat das Hamburger Label Bureau B mit einer Serie von Wiederveröffentlichungen von Alben aus dem Katalog des Sky-Labels begonnen. Sky war in den Siebzigern neben Brain erste Adresse für elektronische Avantgarde und Proto-Ambient aus Deutschland.

Im Sommer 2009 hat das Hamburger Label Bureau B mit einer Serie von Wiederveröffentlichungen von Alben aus dem Katalog des Sky-Labels begonnen. Sky war in den Siebzigern neben Brain erste Adresse für elektronische Avantgarde und Proto-Ambient aus Deutschland. Im Mittelpunkt der Rereleases von Bureau B (180-Gramm-Vinyl, Download, CD) steht die Musik von Dieter Moebius und Hans-Joachim Roedelius – gemeinsam unter dem Projektnamen Cluster, als Solokünstler und als Partner von Musikern wie Brian Eno, Conny Plank und Mani Neumeier. Im jüngsten Wiederveröffentlichungspaket war auch das Debütalbum Cluster 71 enthalten, das Moebius und Roedelius herausbrachten, nachdem sie drei Alben lang als Kluster mit „K“ zusammen mit dem ebenso legendären Berliner Musiker Conrad Schnitzler gearbeitet hatten.

Cluster 71 ist eines der bedeutendsten Alben früher deutscher elektronischer Musiker, die nicht Kraftwerk oder Tangerine Dream heißen. Es ist eine abstrakte, sphärische, fließende elektronische Musik, die mit zwei Keyboards und allerlei elektronisch verfremdeten Instrumenten und Geräuscherzeugern aufgenommen wurde. Drei Tracks ohne Titel, zwischen acht und 21 Minuten lang, die zum Zeitpunkt ihrer Erstveröffentlichung aus Hilflosigkeit angesichts der Innovationen als „kosmische Musik“ bezeichnet wurden. Nachdem das Cluster-Album Curiosum 1981 erschienen war, gingen Moebius und Roedelius getrennte Wege, um sich Mitte der Neunziger wieder zusammenzutun.

Es liegen 38 Jahre zwischen dem Debüt und Qua, dem neuesten Studioalbum aus dem Jahr 2009. Die 17 Trackminiaturen klingen in ihrer Gesamtheit wie ein minimalistisch ausformulierter Kommentar auf die fortschrittliche Musik von Flying Lotus oder wie die Vorwegnahme der Neo-Clicks-And-Cuts-Ästhetik von Baths – beide Vertreter unterschiedlicher, aktueller Los-Angeles-Schulen. Das Wunder allerdings ist, dass Moebius und Roedelius, die früh das Aufnahmestudio als Instrument begriffen haben, im stolzen Alter von 66 und 76 Jahren, mit einer nicht nachlassenden Neugierde die Möglichkeiten der elektronischen Musik erforschen. Und damit Avantgarde bleiben.

Cluster

Cluster 71

Bureau B/Indigo

Cluster

Qua

Klangbad/Broken Silence